Großes Aufgabengebiet
ÖGB-Bezirkstour führte ins Außerfern

ÖGB-Tirol Vorsitzender Philip Wohlgemuth. | Foto: Reichel
3Bilder
  • ÖGB-Tirol Vorsitzender Philip Wohlgemuth.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Wo drückt die Außerferner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer "der Schuh"? Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth machte sich selbst ein Bild von der Situation.

REUTTE.  "Die Probleme werden nicht weniger", stellte Wohlgemuth am Ende seines Besuchstages fest. Als Beispiel nannte er die Teuerung, die vielen Menschen im Land weiterhin zusetzt. Dank guter Kollektivvertragsabschlüsse habe man einigermaßen gut gegensteuern können.

Großes Aufgabengebiet

Aber die Themen für die Zukunft sind vielfältig. Es brauche bessere Chancen für junge Menschen am Arbeitsmarkt, ebenso aber auch für ältere Arbeitnehmer. Gerade diese Gruppe sei immer wieder von Diskriminierung betroffen, die bis zur Kündigung führen können. Ein echtes Problem für die Generation 55+, für die Wohlgemuth einen wirkungsvollen Kündigungsschutz fordert.

Frauen haben es nicht leicht

Als schwierig erachtet Philip Wohlgemuth auch die Situation der Frauen am Arbeitsmarkt. Nach wie vor arbeitet die Hälfte aller Frauen in Teilzeit, was geringere Einkommen, schlechtere Karrierechancen und Altersarmut zur Folge habe. Mit einem Bündel an Maßnahmen, etwa im Bereich der Kinderbetreuung, gelte es hier gegenzusteuern.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.