Falstaff Hüttenguide
Schneetalalm und Bad Kissinger Hütte gehören zu den Besten

Noch eine Besonderheit der Schneetalalm: hier trifft man auf Schwarzhalsziegen. | Foto: Schneetalalm
2Bilder
  • Noch eine Besonderheit der Schneetalalm: hier trifft man auf Schwarzhalsziegen.
  • Foto: Schneetalalm
  • hochgeladen von Günther Reichel

Falstaff hat gesucht, bewertet und ein "Urteil gesprochen", die Rede ist von den besten Berghütten Österreichs. Ganz weit vorne auf der Liste finden sich zwei Ausflugsziele im Außerfern.

AUSSERFERN. Sie befinden sich auf einer Linie, könnte man etwas großzügig ausgelegt sagen: Gemeint sind die Schneetalalm und die Bad Kissinger Hütte. Die eine findet man oberhalb von Nesselwängle, die andere oberhalb von Grän. Beide liegen in den Allgäuer Alpen und beide sind höchst beliebt: wegen der schönen Wanderwege, die hin führen, wegen des herrlichen Ausblicks, den man hat und wegen der ausgezeichneten Küche, die man da wir dort vorfindet.

Das Ranking

  • Das Brandenburger Haus ist nach Ansicht der Falstaff-Tester Österreichs höchster "Gipfel des guten Geschmacks". 99 Falstaff-Punkte wurden an die Berghütte in Vent (Bez. Landeck) vergeben.
  • Auf Platz zwei dann bereits die Schneetalalmvon Karin Ried-Weinzierl. Nur einen Punkt weniger, also 98, gab es für das beliebte Ausflugsziel in Nesselwängle, das man ebenso gut von Reuttener Seite über den Hahnenkamm bzw. die Lechaschauer Alm erreichen kann. Die Tester lobten neben "herzhaften Spezialitäten und gemütlichem Ambiente die faszinierende Landschaft des Tannheimer Tals, welche zum Erkunden und Genießen einlädt". All das würdigten die Tester mit dem zweiten Platz im Rankig der besten Hütten Österreichs.
  • Weil es in der 2023er-Wertung zwei dritte Plätze gibt (Almwirtschaft Gampe Thaya in Sölden und Totalphütte  in Vandans, beide ebenfalls 98 Punkte), muss sich die
  • Bad Kissinger Hütte mit dem etwas undankbaren 4. Platz begnügen. 97 Punkte gab es für die Bad Kissinger Hütte, die im Gemeindegebiet von Vils liegt und von hier aus, ebenso aber von Pfronten her oder ab Grän angewandert werden kann. Doch egal, von wo man kommt - auch hier gilt: Ausblick und Verpflegung sind wunderbar.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Noch eine Besonderheit der Schneetalalm: hier trifft man auf Schwarzhalsziegen. | Foto: Schneetalalm
Die Bad Kissinger Hütte bietet einen herrlichen Ausblick hinab ins Tannheimer Tal. | Foto: leisure communications/Falstaff
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.