FF Lermoos zog Bilanz
Schwere Verkehrsunfälle forderten die Helfer

Der Tätigkeitsbericht von Kommandant Bernhard Köck zeigte, wie umfangreich das Einsatzspektrum der Feuerwehr Lermoos ist. | Foto: Anna Koch
3Bilder
  • Der Tätigkeitsbericht von Kommandant Bernhard Köck zeigte, wie umfangreich das Einsatzspektrum der Feuerwehr Lermoos ist.
  • Foto: Anna Koch
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Insgesamt 69 Mal rückte die Feuerwehr Lermoos im Vorjahr aus. Inklusive Übungen und Schulungen wurden von den Mitgliedern 7.400 Stunden ehrenamtlich geleistet.

LERMOOS (eha). Zur Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Bernhard Köck, neben einer großen Anzahl von aktiven Mitgliedern, die fast vollzählig erschienene Jugendgruppe und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Bürgermeister Stefan Lagg, Abschnittskommandant Stefan Versal, Polizeiinspektionskommandant Siegfried Schennach, den Abordnungen der befreundeten Feuerwehren Garmisch und Farchant, wohnten auch die zwei Ehrenmitglieder Franz Mott und Othmar Posch der Versammlung bei.

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste waren zur JHV ins Hotel Edelweiss in Lermoos gekommen. | Foto: Anna Koch
  • Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste waren zur JHV ins Hotel Edelweiss in Lermoos gekommen.
  • Foto: Anna Koch
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Unfälle, Brände, Tierrettung

Im abgelaufenen Jahr wurden 69 Einsätze abgearbeitet und insgesamt 55 Übungen durchgeführt. Schwere Verkehrsunfälle auf der B187, bei dem ein junger Lenker getötet wurde, forderten die Einsatzkräfte stark. Zwei Fahrzeugbrände, die Bergung eines Kalbes aus einem Pool, sowie die Rettung einer Schlange aus einem Lichtschacht, führten vor Augen, wie umfangreich das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist.

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Lermoos waren im vergangenen Jahr 7.400 Stunden ehrenamtlich im Einsatz. | Foto: Anna Koch
  • Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Lermoos waren im vergangenen Jahr 7.400 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.
  • Foto: Anna Koch
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Schulungen und Bewerbe

Die Fortbildung stand auch im vergangenen Jahr wieder im Mittelpunkt. So wurden 16 Lehrgänge an der Feuerwehrschule und 9 Online-Lehrgänge absolviert. Die Teilnahme am Bezirksbewerb, an der Atemschutz- und Technischen Leistungsprüfung rundete das Schulungsangebot ab. Beim alljährlichen Dorffest konnte das neue Kommandofahrzeug gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt werden.

Dank und Ehrung

Nach den Berichten der Beauftragten und den Grußworten der Ehrengäste, unterstrich Bürgermeister Lagg in seiner Rede die fabelhafte Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Freiwilligen Feuerwehr. Nach der Überreichung der Bewerbsabzeichen, konnte Heinrich Guem für 40-jährige Tätigkeit geehrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren 

So sollen die Mautstellen einmal aussehen

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.