Lehre 2020
Technische Lehrberufe sind am beliebtesten

Technische Berufe führen die Beliebtheitsskala bei den Lehrberufen an.  | Foto: MEV
  • Technische Berufe führen die Beliebtheitsskala bei den Lehrberufen an.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN (rei). Mehrere Metallver- und -bearbeitende Betriebe sind im Außerfern angesiedelt. Sie alle brauchen Fachkräfte. Kein Wunder also, dass in diesem Bereich auch die meisten Lehrlinge ausgebildet werden.
Ja, die Burschen und die Technik. Das kennt man. Aber auch bei den Mädchen ist der Beruf der Metalltechnikerin der am häufigsten gewählte. Das AMS in Reutte hat dazu Zahlen. Für 2020 stehen diese natürlich noch nicht zur Verfügung, dafür jene aus dem Jahr 2019.
210 junge Damen standen vergangenes Jahr im Bezirk Reutte in einer Lehrausbildung. Davon hatten sich 48 für den Beruf "Metalltechnik" entschieden. Auf Platz zwei folgt der Beruf der Hotel- und Gastgewerbeassistentin, der von 20 weiblichen Jugendlichen gewählt wurde. Auf Platz drei mit 16 weiblichen Lehrlingen folgt der Lebensmittelhandel. Die Top 3 der gewählten Berufe zog somit 40 Prozent aller weiblichen Lehrlinge des Jahres 2019 an.
Bei den Burschen wurden vergangenes Jahr 387 Lehrlinge gezählt. Davon ließen sich 102 zum Metalltechniker ausbilden. Dahinter, mit deutlichem Abstand, folgte der Lehreberuf Elektrotechnik (48). Auf Platz drei rangierte der Lehrberuf Prozesstechnik mit 28 männlichen Lehrlingen. Bei den männlichen Lehrlingen hatten sich somit 46 Prozent aller Jugendlichen für eine Ausbildung in einem der dieser Berufe entschieden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.