Gemeinderatswahl in Musau
Zeit der "Solo-Listen" ist in Musau vorbei

In Musau finden am 25. Februar 2024 Neuwahlen statt. | Foto: Reichel
2Bilder
  • In Musau finden am 25. Februar 2024 Neuwahlen statt.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Vergangenen Freitag, um 17 Uhr, endete die Möglichkeit, Listen für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Musau einzureichen. Diesmal haben die Musauer eine echte Wahlmöglichkeit.

MUSAU. Am 30. November 2023 löste sich der Musauer Gemeinderat auf, damit werden Neuwahlen notwendig. Diese finden am 25. Febraur 2024 statt.

Eine Bürgermeisterkandidatin

Mit Christine Maria Tschol gab eine Gemeindebürgerin umgehend ihre Kandidatur bekannt (wir berichteten). "Ich habe meine Liste eingereicht, jetzt wird geprüft", bestätigte Tschol am Montag abermals gegenüber den RegionalMedien ihr Antreten, sowohl mit der Liste, als auch als Bürgermeisterkandidatin.

Stefan Dreer tritt mit einer Liste an

Es gibt aber mindestens eine weitere Liste. Stefan Dreer geht ins Rennen, "aber nur mit einer Liste", wie er sagt. Für das Bürgermeisteramt kandidiert der Unternehmer nicht. Die Entscheidung sei spät gefallen, sagt Dreer, nämlich erst eine gute Woche vor dem letztmöglichen Einreichtermin.

Behörde prüft am 7. Febraur

Die Bezirkshauptmannschaft Reutte gibt in der Angelegenheit keine Auskünfte, es wird auf geltende Fristen verwiesen und die sehen vor, dass die Gemeindewahlbehörde erst am 7. Februar alle Listen bzw. Kanidaten für das Bürgermeisteramt prüft. Erst wenn das passiert ist, gibt man die Namen bekannt.
Im Ort wird gemunkelt, dass eine dritte, möglicherweise sogar eine vierte Liste eingereicht haben. Derzeit liegt unserer Redaktion allerdings keine Bestätigung dafür vor.

Besser informiert

Musauer Gemeindeführung wird am 25. Februar neu gewählt

Eine Frau peilt das Bürgermeisteramt in Musau an
Im Sog des Bürgermeisters hört der ganze Gemeinderat auf
In Musau finden am 25. Februar 2024 Neuwahlen statt. | Foto: Reichel
Der Rücktritt von Bgm. Sieghard Wachter und des gesamten Gemeinderats machen Neuwahlen notwendig. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.