Special Olympics
Dominik und Patrik Huber hissen die Segel in Berlin

Dominik und Patrik Huber (v.l) überlassen nichts dem Zufall: Am Wannsee wurde hart trainiert. | Foto: privat
5Bilder
  • Dominik und Patrik Huber (v.l) überlassen nichts dem Zufall: Am Wannsee wurde hart trainiert.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Günther Reichel

Berlin ist vom 17. bis 25. Juni Schauplatz der Special Olympics World Summer Games 2023. 7000 Sportler:innen aus 190 Nationen werden erwartet. Mit dabei sind auch die Brüder Dominik und Patrik Huber aus Lechaschau.

LECHASCHAU.  "Ein Stockerlplatz wäre natürlich super", sagt Patrik Huber, der seinen Bruder Dominik coacht und gemeinsam mit ihm um einen Spitzenplatz kämpft.
Den Namen Huber verbindet man bei uns zumeist mit dem Eislaufsport. Da sind die Drillinge Dominik, Patrik und Corinna in ihren jeweiligen Klassen eine echte Größe in Österreich.

Sportliche Geschwister

Dominik und Patrik haben sich aber auch als Segler einen  Namen gemacht. Daheim am Plansee wissen sie die heimischen Winde zu nützen, und das klappt so gut, dass sie sich für die Special Olympics World Summer Games in Berlin qualifizieren konnten.
Hier sind die Augen vor allem auf Dominik gerichtet, der trotz eines Handicaps den Umgang mit dem Boot an der Seite seines Bruders Patrik ganz vorbildlich beherrscht.

Der Spaß steht im Vordergrund

Eine Medaille steht auf der Wunschliste des Brüderpaars. Sollte das nicht klappen, ist es auch nicht schlimm, erklärt Patrik: "Für uns stehen der Spaß und der Kontakt mit Sportler:innen aus anderen Nationen im Vordergrund." Und vielleicht ergeben sich in der Folge auch Einladungen zu weiteren internationalen Regatten. Das würde dann sicher auch ihren Stammverein, den SV Reutte - Segeln, freuen.
Aber das ist erst einmal zweitrangig. Jetzt liegt der Fokus auf den Special Olympics. Österreich reist mit einer 109-köpfigen Delegation zum Sportfest der Inklusion an. Beim Segelbewerb am Wannsee matchen sich die Brüder Huber mit Teams aus Deutschland, Griechenland, Oman, San Marino, der Schweiz, den USA, Belgien, Finnland sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zusammen unschlagbar

Das diesjährige Motto, "Zusammen unschlagbar" passt punktgenau auf die Hubers.
Dieser Leitspruch steht ganz im Sinne des Unified-Sports. Unified Sports ist ein wettbewerbsorientierter Ansatz, bei dem Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung gemeinsam mit einer nicht beeinträchtigten Person als Unified-Partner in einer Sportart antreten, und somit den Gedanken der Inklusion vorantreiben.

Besser informiert

Mehr Sport-News aus dem Bezirk gibt's hier

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.