Tage der offenen Tür
Einblicke in die Ausbildung bei der Plansee Group

Zahlreiche Besucher:innen folgten der Einladung einen Blick in das moderne Ausbildungszentrum bei Plansee zu werfen. | Foto: Rolf Marke
3Bilder
  • Zahlreiche Besucher:innen folgten der Einladung einen Blick in das moderne Ausbildungszentrum bei Plansee zu werfen.
  • Foto: Rolf Marke
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Die Tage der offenen Tür im Ausbildungszentrum der Plansee Group waren ein voller Erfolg. Insgesamt konnte man an den drei Tagen knapp 1.000 interessierte Besucher:innen begrüßen.

BREITENWANG/REUTTE (eha). 125 Lehrlinge werden dort zurzeit in Lehrberufen wie Metalltechnik, Elektrotechnik, Prozesstechnik, Werkstofftechnik und Labortechnik für Plansee und CERATIZIT ausgebildet. Vom 30. November bis 2. Dezember konnten sie ihr Unternehmen, ihre Tätigkeiten und ihre Lehrwerkstätte gemeinsam mit dem gesamten Ausbildungsteam der Plansee Group interessierten Besuchern vorstellen.

Mit rund 1.000 Besucher:innen war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. | Foto: Rolf Marke
  • Mit rund 1.000 Besucher:innen war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.
  • Foto: Rolf Marke
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Am Donnerstag und Freitag kamen knapp 600 Schülerinnen und Schüler aus dem Außerfern und dem angrenzenden Allgäu nach Reutte, um sich von den Lehrlingen zeigen zu lassen, wie ihr Arbeitsalltag im Ausbildungszentrum aussieht und was die verschiedenen Lehrberufe ausmacht. Am Samstag waren die Türen dann für alle Interessierten geöffnet. Zu Gast waren vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Familien potenzieller künftiger Lehrlinge oder Angehörige, die sich einmal vor Ort anschauen wollten, wo ihr Sohn oder ihre Tochter tagtäglich arbeitet und lernt.

Im Labor wurde fleißig experimentiert. | Foto: Rolf Marke
  • Im Labor wurde fleißig experimentiert.
  • Foto: Rolf Marke
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Die hoch motivierten Lehrlinge aus dem ersten und zweiten Lehrjahr zeigten nicht nur voller Stolz, wie man Metalle fräst, schleift oder dreht – sie halfen tatkräftig bei der gesamten Organisation der Besuchstage: sei es bei den Führungen, die sie in Eigenregie durchführten, bei der Verpflegung gemeinsam mit dem Team des Betriebsrestaurants „Kulinario“ oder bei den Kontrollgängen mit dem Werksschutz. Die Gäste konnten an Experimentierstationen, in der Fotobox und bei Geschicklichkeitschallenges selbst aktiv werden. Dank süßer und salziger Snacks und kleinen Giveaways wie einem mit der CNC-Maschine hergestellten Spitzer inklusive Stift mit individueller Namensgravur machten sich alle satt und zufrieden zurück auf den eisigen Heimweg.

Das könnte Sie auch interessieren

37 zukünftige Fachkräfte bei der Plansee Group begrüßt

Besser informiert

Mehr Beiträge aus der Rubrik Wirtschaft gibt's hier

Aktuelle News aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.