Tötlicher Kletterunfall an der Köhlespitze

NESSELWÄNGLE. Vor kurzem stiegen eine 62-jährige Deutsche und ihr Ehemann im Gemeindegebiet von Nesselwängle, im Bereich der Köllenspitze-Südwand, in den dortigen Klettersteig ein, wobei der Mann vorausstieg und seine Frau folgte. Beide waren mit entsprechender Klettersteigausrüstung ausgestattet und verfügten über Klettererfahrung. In weiterer Folge konnte die Frau das Tempo ihres Ehemannes nicht halten und blieb immer wieder zurück.
Schließlich stürzte die Frau ungesichert über die Köllenspitze Südwand etwa 100 Meter ab und blieb mit tödlichen Verletzungen am Wandfußsteig liegen. Zeugen, welche den Absturz wahrgenommen hatten, verständigten den Notruf über den Sachverhalt. Der Notarzt nur noch den Tod feststellen konnte. Ihr Ehegatte, welcher den Unfall nicht mitbekommen hatte, wartete vorerst ca. eineinhalb Stunden am Gipfel der Köllenspitze. Als sein Frau nicht nachkam und er annahm, dass diese wieder abgestiegen sei, stieg er über den Normalweg zum Gimpelhaus ab. Nachdem auch dort seine Frau nicht war, setzte er einen Notruf ab und meldete seine Frau als vermisst. Er wurde er ersucht, ins Tal abzusteigen, wo er über den Tod seiner Frau verständigt wurde. Die Verstorbene wurde mit dem Hubschrauber des BMI zur Tal gebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.