Vor 25 Jahren im Außerfern

Ein Teil des Organisationsteams der Kulturzeit 1992. | Foto: Archiv
  • Ein Teil des Organisationsteams der Kulturzeit 1992.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Günther Reichel

Im August herrschte nahezu im ganzen Bezirk Festtagsstimmung. Ein Fest nach dem anderen fand statt. Ein besonderes Fest gab es in Hägerau, hier wurde die neue Fahne der Musikkapelle gesegnet. Gespende wurde die neue Fahne von Genoveva Kerber.
In Heiterwang wartete die Tankstelle im Ort mit einer Neuerung auf: Während der Sommermonate war das Tanken bei der Aral-Tankstelle rund um die Uhr möglich. Dieses "No-Stop-Tanken" wurde an Wochenenden gut genützt, während der Woche gab es für die Tankstellenpächer aber viele ruhige Nächte.
Diese traurige Meldung erschütterte ganz Österreich: Im Bereich des Vilsalpsees stürzte der Notarzthubschrauber Christophorus V ab. Es war ein Routineeinsatz, der in der Katastrophe endet. Ein Seil, an dem die Notärztin hing, verfing sich in einem anderen Stahlseil. Der Hubschrauber stürzte ab und begrüb die Imster Flugärztin unter sich. Sie war auf der Stelle tot. Der Pilot wurde schwer verletzt.
Ungewissheit herrschte über die Zukunft der Außerfernerbahn. LA Wolfram Vindl wollte in einer Anfrage wissen, wie es mit der Bahnstrecke durch den Bezirk weitergeht. Doch der Bund und die ÖBB gaben sich zugeknöpft. Eine Entscheidung ließ auf sich warten.
Berwang war Schauplatz der vierten Tiroler Almsingwoche. Die Teilnehmer genossen das herrliche Bergpanorama in Berwang. Wandern, singen und viel Geselligkeit standen im Mittelpunkt.
Die Außerferner Kulturinitiatvie "Huanza" präsentierte das Programm der 3. KulturZeit. Das Organisationsteam bestand aus Ruth Spielmann, Monika Pernfuß, Anni amann, Sieghard Wacker, Eugen Singer, Armin Walch, Edda Ziegler, Reinhold Schrettl, Werner Ammann und Paul Mascher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.