Christian Pölzl legte Prüfung als Fleisch-Sommelier ab

Christian Pölzl präsentiert stolz sein Diplom. | Foto: Pölzl
  • Christian Pölzl präsentiert stolz sein Diplom.
  • Foto: Pölzl
  • hochgeladen von Günther Reichel

ELBIGENALP (rei). Beste Weine und ebensolche Lebensmittel stehen in der Gunst der Konsumenten weit oben. Weil man sich selbst mitunter nicht so ganz gut auskennt, vertraut man gerne den Fachleuten. Bei Weinen und Käse sind das die Sommeliers. Was viele nicht wissen, Sommeliers gibt es auch für den Bereich Fleisch. Einer dieser Experten kommt aus dem Lechtal: Christian Pölzl legte kürzlich die Prüfung am WIFI in Innsbruck ab.

"Der Kurs war international belegt. Neben Schweizern, Deutschen und Lichtensteinern war ich einer von nur drei Tirolern, welche den Kurs belegt haben", erzählt Pölzl. Der hat sich seit einiger Zeit ganz der Landwirtschaft und der Erzeugung hochwertiger Produkte verschrieben.
Dass man alles professionell angehen muss, weiß er von seiner früheren Tätigkeit, da war der gebürtige Steirer Marketingleiter beim Tourismusverband Reutte. Diese Tätigkeit beendete er und stieg in Elbigenalp in den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Schwiegereltern, welche Hochlandrinder züchten und vermarkten, ein.
Pölzl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vermarktung der hofeigenen Produkte und anderer hochwertiger Fleischspezialitäten anzukurbeln.
Seine Tätigkeit als Fleisch-Sommelier umschreibt er so: "Im Grunde ist sie vergleichbar mit einem Wein-Sommelier, nur das sich der Diplom Fleischsommelier beim Fleisch auskennt bzw. weiß, wo man momentan das Beste bekommt, und dass ein gutes Stück Fleisch bereits bei der Aufzucht und der Fütterung der Tiere beginnt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.