„Biermärz“ wurde für Ried zum Erfolgsmonat
Der März stand im Innviertel ganz im Zeichen des Bieres. Bereits in seiner zweiten Saison erwies sich der "Biermärz" mit mehr als 1000 Besuchern als Besuchermagnet.
RIED. Der Biermärz ist eine alte Brauertradition, die im Vorjahr von der „Bierregion Innviertel“ wiederbelebt wurde. In Ried bot die Bierregion heuer mit ihren Partnern ein Programm, das für jeden und jede etwas Interessantes und Unterhaltsames bereithielt. „Wir haben uns bemüht, Veranstaltungen zu organisieren, die informieren und unterhalten, aber auch dem Anlass entsprechend dem Essen und Trinken breiten Raum widmen“, zieht Gerda Strasser vom Stadtmarketing Ried Bilanz. „Über 1000 Besucherinnen und Besucher konnten wir bei den Biermärz-Events begrüßen. Das ist ein großartiger Erfolg und zeigt, dass wir mit unserem Konzept ins Schwarze getroffen haben.“
Regelrecht gestürmt wurden die zwei Auftritte der „Riada Wüdschützn“ in der Bauernmarkthalle. Auch die Lesung von Karl Pumberger-Kasper mit Bierverkostung durch Biersommelier Franz Haslehner (Brauerei Ried) beim „Rieder Wirt“ zählte zu den Höhepunkten des Veranstaltungsmonats. „Die Karten waren so begehrt, dass wir leider einigen Interessenten absagen mussten“, so Gerda Strasser. Nichtsdestotrotz war die Stimmung ausgezeichnet, genauso wie bei der „Rieder Schmankerlroas“ mit Besichtigung der Weißbierbrauerei im Gasthof Träger, bei der Führung in der Brauerei Ried, beim Bierfestival im Gasthof Riedberg und beim Hoangartn-Nachmittag in der Bauernmarkthalle. Aus wissenschaftlicher und historischer Sicht beleuchtete Claudia Peschel-Wacha, die stellvertretende Direktorin des Österreichischen Museums für Volkskunde in Wien, das Thema Bier. Ergänzt wurde ihr Vortrag im Museum Innviertler Volkskundehaus durch eine kleine Sonderschau von Bierkrugdeckeln aus dem Museumsfundus. Weiters am Programm standen eine Präsentation von Bierspezialitäten am Rieder Bauernmarkt, ein offener „Bierologen“-Stammtisch im Gasthof Riedberg und ein Bierkirtag beim Rieder Wirt.
Nicht nur bei den Besuchern, auch bei den Veranstaltern und den Auftretenden stieß der Biermärz auf positive Resonanz. Es hat sich gezeigt, dass das Thema Bier, das ja ein Innviertler Kernthema ist, in Kombination mit Kabarett, Musik und Literatur ein Garant für attraktive und hochwertige Veranstaltungen ist.
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