# Landblog trifft Schule
Griass di, sche dass´ t do bist!

4Bilder

26. März 2019, 9 Uhr Vormittag: Deutschstunde einmal anders – statt Deutsch stand „Innviertlerisch“ auf dem Stundenplan.
Die 4. Klassen der Neuen Mittelschule Geinberg begrüßten die Mosauerin aus Altheim, die mit ihrem Landleben-Blog sehr erfolgreich ist. Auch in den Oberösterreichischen Nachrichten schreibt Astrid Aichinger (so ihr bürgerlicher Name) regelmäßig humorvolle Kolumnen über „ihr“ Innviertel – über Bradl und Blosmusi, übers Ausroasn und iba as Ralfoan.
In ihrem Blog dreht sich alles um das Leben, die Menschen und den Dialekt im Innviertel. Vor allem die Mundart unserer Heimat beschäftigte die SchülerInnen in der Deutschstunde. Die Jugendlichen lernten viele alte, teils ganz fremde Wörter kennen: Kromasuri, lodadalo, Weritog, Schreamsn!  Wisst ihr, was das alles bedeutet?
In ihrem beliebten Blog schreibt die Mosauerin aber auch über Rezepte, den Garten, Bastelideen, Ausflugstipps, uvm. Am besten setzt du dich sofort vor den Computer und suchst nach ihrer Seite: www.mosauerin.at - und wenn du schon dabei bist, schau wieder einmal auf die Schulhomepage www.nmsgeinberg.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen