48 Feuerwehrkräfte im Einsatz
55-Jähriger bei Frontalcrash auf B41 getötet

Nach dem Frontalzusammenstoß eines Klein-Lkw mit einem Lkw am 16. Mai 2023 auf der B141 bei Hohenzell konnte die Notärztin lediglich der Tod des 55-jährigen Klein-Lkw-Lenkers feststellen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ried
16Bilder
  • Nach dem Frontalzusammenstoß eines Klein-Lkw mit einem Lkw am 16. Mai 2023 auf der B141 bei Hohenzell konnte die Notärztin lediglich der Tod des 55-jährigen Klein-Lkw-Lenkers feststellen.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Ried
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Beim Zusammenstoß eines Klein-Lkw mit einem Lkw auf der B141 am 16. Mai nachmittags kam der Lenker des Klein-Lkw, ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck, ums Leben. Die B141 Rieder Straße war für  drei Stunden gesperrt.

HOHENZELL. Wie die Polizei berichtet, lenkte ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck  gegen 15.38 Uhr seinen Klein-Lkw auf der B141 in Hohenzell, von Ried in Richtung Haag am Hausruck. Zur selben Zeit lenkte ein 45-jähriger Pole ein Sattelkraftfahrzeug in entgegengesetzte Richtung. Etwa bei Sreckenkilometer 21,76, im Gemeindegebiet Hohenzell, in der dortigen 70-km/h Beschränkung, sei der 55-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal gegen das Sattelkraftfahrzeug geprallt.

Der Klein-Lkw wurde in weiterer Folge nach rechts von der Straße geschleudert und kam in der angrenzenden Böschung zu liegen. Das Sattelkraftfahrzeug kam nach rechts von der Straße in den angrenzenden Grünstreifen ab, schildert die Landespolizeidirektion. Zeugen des Verkehrsunfalls sowie Passanten setzten umgehend die Rettungskette in Gang.

48 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Durch die Notärztin konnte lediglich der Tod des 55-Jährigen festgestellt werden. Der Pole blieb unverletzt. Die Feuerwehren Hohenzell, Emprechting und Ried waren mit insgesamt acht Fahrzeugen und 48 Mann im Einsatz und führten Fahrzeugbergung, Aufräumarbeiten und Umleitung des Verkehrs auf der totalgesperrten Strecke durch.

ERSTBERICHT DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR RIED 
HOHENZELL. Um 15.35 Uhr wurden am 16. Mai 2023 die Freiwilligen Feuerwehren Emprechting, Hohenzell und Ried zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B141 alarmiert: "Auf Höhe Oberlangstadl kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einem Lkw. Der Kleinbus wurde durch den heftigen Aufprall auf die Seite geschleudert und kam im Straßengraben zu liegen. Der Lkw kam nach dem versuchten Ausweichmanöver ebenfalls neben der Straße zum Stillstand", schildert die Freiwillige Feuerwehr Ried, die mit 22 Einsatzkräften vor Ort war.

Der Notarzt konnte laut Feuerwehr beim Lenker des Klein-Lkw nur mehr den Tod feststellen. Der Lenker des Lastkraftwagens wurde bei dem Zusammenstoß nur leicht verletzt und bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Nach genauer Unfallaufnahme durch die Exekutive konnte die Bergung des schwerst eingeklemmten Lenkers durchgeführt werden. Der Sattelschlepper wurde durch ein Bergeunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Aufräumarbeiten wurden von den Freiwilligen Feuerwehren Hohenzell und Emprechting durchgeführt.

Die B141 war für rund drei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.

ZUR SACHE
Freiwillige Feuerwehr Ried

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.