Aktivste Landjugendgruppen wurden gekürt

Die LJ St. Marienkirchen ist die aktivste Gruppe im Bezirk Ried.
2Bilder
  • Die LJ St. Marienkirchen ist die aktivste Gruppe im Bezirk Ried.
  • Foto: LJ St. Marienkirchen
  • hochgeladen von Lisa Schiefer

BEZIRK. Mehr als 15.000 Gemeinschaftsaktivitäten, welche von Brauchtums- und Bildungsveranstaltungen bis hin zu unterschiedlichen Wettbewerben und Projekten reichen, werden jährlich von den 218 Landjugendgruppen in den Gemeinden Oberösterreichs durchgeführt. Bereits zum zweiten Mal wurden heuer die aktivsten Landjugendgruppen Oberösterreichs ermittelt. Zahlreiche Kriterien fließen dabei in die Auswertung ein, unter anderem Mitgliedszahlen, Bildungsstunden und Öffentlichkeitsarbeit.
Anfang Dezember wurden die aktivsten Gruppen aus jedem Bezirk bekannt gegeben und dürfen sich über die Einladung zur Landesversammlung in Ried am Samstag, 6. Jänner, freuen. Eine Landjugendgruppe von den 15 Bezirkssiegern, wird im Zuge der Versammlung zur „aktivsten Landjugendgruppe Oberösterreichs“ gekürt. Diese erhält neben der Auszeichnung auch 25 Tages-Eintrittskarten für das Woodstock der Blasmusik 2018 und einen 5.000 Euro Werbegutschein.

LJ St. Marienkirchen

Den Bezirk Ried vertritt die Landjugend St. Marienkirchen. "Um zur aktivsten Gruppe gekürt zu werden, werden die jeweiligen Tätigkeitsberichte ausgewertet. So kann jede Landjugend Punkte sammeln. Wer die meisten Punkte hat gewinnt", erklärt Victoria Scharsching, Leiterin der LJ St. Marienkirchen. "Wir dachten uns am Anfang, dass da eine Verwechslung vorliegt, aber jetzt freuen wir uns umso mehr."
Die Landjugendgruppe St. Marienkirchen umfasst etwa 50 Mitglieder im Alter von 15 bis 30 Jahren. Etwa 30 davon sind aktiv dabei. Auch im nächsten Jahr haben sie schon einiges geplant: "Wir werden wieder ein Theater aufführen. Natürlich gibt es auch wieder die Holzschlapfaparty", so Scharsching.
Die Gruppe ist schon sehr gespannt, ob sie auch den Titel "aktivste Landjugendgruppe Oberösterreichs" gewinnen. Wer für sie abstimmen möchte, kann das noch bis Sonntag, 31. Dezember, machen. Der Link dazu ist auf der Facebookseite der LJ St. Marienkirchen am Hausruck.

Die aktivsten Landjugendgruppen in Oberösterreich sind:

BZ Braunau – LJ Gilgenberg
BZ Eferding – LJ Eferding-Umgebung
BZ Freistadt – LJ Neumarkt im Mühlkreis
BZ Gmunden – LJ Vorchdorf
BZ Grieskirchen – LJ Gaspoltshofen
BZ Kirchdorf – LJ Pettenbach
BZ Linz-Land – LJ Kematen – Piberbach
BZ Perg – LJ Ried/Katsdorf
BZ Ried – LJ St. Marienkirchen
BZ Rohrbach – LJ Putzleinsdorf
BZ Schärding – LJ Diersbach
BZ Steyr-Land – LJ Sierning-Schiedlberg
BZ Urfahr-Umgebung – LJ Gramastetten
BZ Vöcklabruck – LJ Fornach
BZ Wels-Land – LJ Eberstalzell

Die LJ St. Marienkirchen ist die aktivste Gruppe im Bezirk Ried.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen