Eine andere "Street" für Streetwork

Kerstin Hofstätter, Richard Stütz (3.v.l.), Bürgermeister Albert Ortig und Bezirkshauptmann Franz Pumberger feierten gemeinsam mit den Jugendlichen die Eröffnung.
3Bilder
  • Kerstin Hofstätter, Richard Stütz (3.v.l.), Bürgermeister Albert Ortig und Bezirkshauptmann Franz Pumberger feierten gemeinsam mit den Jugendlichen die Eröffnung.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED (kat). Beim Betreten der neuen Streetwork-Räume in der Wohlmayrgasse 7 zeigten sich die Gäste der Eröffnungsfeier am Dienstag, 2. Dezember 2014, mehr als beeindruckt. Einhelliger Tenor: "Kein Vergleich zum alten Quartier in der Linzer Gasse". Vier Bürowechsel haben die Streetworker bereits hinter sich, jetzt scheinen sie endlich am richtigen Ort angekommen zu sein. "Diese Räumlichkeiten werden einem Jugendtreff am meisten gerecht", sagte auch Bürgermeister Albert Ortig bei seiner Ansprache. Er betonte die exzellente Jugendarbeit, der Streetworkerin Kerstin Hofstätter seit 17 Jahren in Ried leistet, seit rund zweieinhalb Jahren gemeinsam mit ihrem Kollegen Richard Stütz.

Fixer Bestandteil
Bezirkshauptmann Franz Pumberger hob das Besondere von Streetwork hervor: "Streetworker suchen die Jugendlichen dort auf, wo sie sich aufhalten. Sie biedern sich nicht an, sie stellen sich als Gesprächspartner zur Verfügung." Er sieht Streetwork als Seismograph für das, was sich in der Jugendszene tut. "Jugendliche reden oft offener mit Fremden als mit den Eltern." Dass Streetwork vor 17 Jahren nach Ried geholt wurde, hält Pumberger für eine sehr gute Entscheidung. "Heute ist die Einrichtung ein fixer Bestandteil des sozialen Angebots in der Region." Auch Streetworkerin Hofstätter sagte Danke. Zum einen an alle Unterstützer, zum anderen an alle jungen Menschen, die ihnen in den vergangenen 17 Jahren so viel Vertrauen entgegengebracht haben. "Ohne sie wäre unsere Arbeit nicht möglich gewesen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.