Breitbandausbau
Glasfaser-Spatenstich in Eberschwang und Lohnsburg

  • Glasfaser-Spatenstich in Lohnsburg.
  • Foto: Infotech
  • hochgeladen von Lisa Nagl
 

Mit Abstand, aber voller Tatendrang feierten die Vertreter von Gemeinden, Baufirmen und Netzbetreiber Infotech den Baustart für die Glasfasernetze in Eberschwang und Lohnsburg.

EBERSCHWANG, LOHNSBURG. In den nächsten Monaten werden in den beiden Gemeinden rund 40 Kilometer gegraben. Insgesamt umfasst das Infotech-Glasfasernetz bereits über 400 Kilometer und soll in den nächsten Jahren auf 700 Kilometer anwachsen. Das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung für viele Lebensbereiche ist. Für Home-Office, Lernen von daheim, Video-Streaming, Smart-Home, intelligente Anwendungen in der Landwirtschaft, Online-Spiele und vieles mehr ist ein FTTH-Glasfaser-Internetanschluss die zukunftssicherste und somit auch beste Lösung. FTTH bedeutet „Fiber to the Home“, also Glasfaser bis ins Haus beziehungsweise in die Wohnung.

Mehr als 500 Haushalte angeschlossen

Infotech setzt mit der Cybercity-Initiative bereits seit Jahren wichtige Schritte, um möglichst viele Innviertler Haushalte mit der Glasfaser-Technologie zu versorgen. So werden allein in Eberschwang und Lohnsburg im ersten Schritt mehr als 500 Haushalte angeschlossen. Im Laufen sind aktuell auch Glasfaser-Bauarbeiten in Mettmach, St. Martin und St. Ulrich, Suben, Taufkirchen sowie Netzerweiterungen in Pattigham und Schildorn. Im Sommer wird der Tiefbau in Andrichsfurt und Tumeltsham gestartet.

Erhebung in Mehrnbach läuft

Alle Interessierten, die sich noch nicht angemeldet haben, können sich in allen genannten Gebieten auch jetzt noch ihren Glasfaser-Anschluss sichern und in absehbarer Zeit von „lichtschnellem“ Internet profitieren. In Mehrnbach läuft aktuell eine Erhebung der Interessenten. Wenn sich bis 30. Juni genügend Haushalte anmelden, wird auch hier das Glasfasernetz erweitert. Nähere Infos zu den Projekten gibt es unter www.inext.at.

  • Glasfaser-Spatenstich in Lohnsburg.
  • Foto: Infotech
  • hochgeladen von Lisa Nagl
  • Bild 1 / 2
  • Glasfaser-Spatenstich in Eberschwang.
  • Foto: Infotech
  • hochgeladen von Lisa Nagl
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

Infotech RiedGlasfaser LohnsburgInfotechGlasfaserausbau InnviertelGlasfaserausbau RiedGlasfaser Eberschwang

1 Kommentar

Wäre toll, wenn es solche Firmen auch in Graz Puntigam geben könnte. Selbst 230 Unterschriften einer Petition reichen nicht um irgend einen Betreiber dazu zu bewegen 1000 Haushalte mit Glasfaser zu versorgen. Das gesamte Gebiet wäre förderwürdig, aber selbst mit 50-75% Förderung scheint es noch immer zu teuer zu sein, aber kleinste Gemeinden im Umland werden ausgebaut.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

SportFeuerwehrLange Nacht der ForschungBewegungRotes Kreuz RiedAurolzmünsterBlasmusikKonzertRied im InnkreisSV RiedBildergalerieBezirk Ried

Meistgelesene Beiträge