Um Nahversorgung sicherzustellen
Miravita Innviertel lädt zur Infoveranstaltung
Miravita Innviertel will den Nah&Frisch-Markt in Waldzell erweitern und Stützpunkte in Pattigham und Schildorn einrichten. Dabei setzt man unter anderem auf Crowdfunding. Um das ganze Projekt der Bevölkerung näherzubringen, findet am 30. Jänner beim Schmiedwirt in Waldzell ein Infoabend statt.
WALDZELL. „Es ist vielen noch nicht klar, was wir da eigentlich vorhaben und wie wir es umsetzen wollen. Mit diesem Infoabend wollen wir Klarheit schaffen“, sagt Geschäftsführer Markus Friedl. 2019 übernahm Miravita Innviertel den Nah&Frisch in Waldzell, wo beständig zwischen drei und zehn Beschäftigte der Einrichtung arbeiten. Durch das Konzept eines Hybridmarktes werden bei gleichbleibenden Servicezeiten aufgrund der Einführung von automatisierten Selbstbedienungsmöglichkeiten die Öffnungszeiten von bisher 57 Stunden auf 76 Stunden ausgebaut. Zusätzlich sollen ein Webshop sowie regionale Nahversorgungsstützpunkte in Schildorn und Pattigham entstehen. Durch das sogenannte Crowdfunding soll die Finanzierung gesichert werden. Benötigt werden rund 200.000 Euro.
Was ist Crowdfunding?
Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung bestimmter Projekte und Ideen. Über spezielle Crowdfunding-Plattformen werden Vorhaben präsentiert und Unterstützer, also Geldgeber gesucht. Erst bei der erreichten Summe – hier steckt sich der Projektgründer ein Ziel, um das Projekt realisieren zu können – startet es. Sollte die Summe nicht erreicht werden, bekommen die Investoren das Geld zurück.
Zur Sache:
Thema: Infoabend zum Nahversorgungsprojekt von Miravita Innviertel
Wann: 30. Jänner um 19:00 Uhr
Wo: Schmiedwirt in Waldzell
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