Waldbrand-Inferno auf Rhodos
Rieder Ehepaar samt Enkelin von Militär evakuiert

Kurt Ehrengruber und seine Enkelin bei der Evakuierung. | Foto: Sandra Pfeil-Ehrengruber
29Bilder
  • Kurt Ehrengruber und seine Enkelin bei der Evakuierung.
  • Foto: Sandra Pfeil-Ehrengruber
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

"Wir hatten zu keiner Zeit Angst. Es herrschte auch keine Panik. Aber ein mulmiges Gefühl hat man schon, wenn man in Militärfahrzeugen evakuiert wird und am Strand auf ein Rettungsschiff wartet", schildert Sandra Pfeil-Ehrengruber aus Ried in Oberösterreich die Eindrücke der vergangenen Nacht. Gemeinsam mit ihrer sechsjährigen Enkelin und ihrem Ehemann gehörte sie zu den 19.000 Menschen, die gestern aus dem Flammen-Inferno auf Rhodos evakuiert wurden. 

RIED/RHODOS. Als Sandra Pfeil-Ehrengruber, ihr Ehemann Kurt Ehrengruber und ihre Enkelin vor einer Woche nach Rhodos flogen, wusste sie über das Feuer mitten auf der Insel bereits Bescheid. "Dieses Feuer war auch nicht das Problem, sondern das zweite, dass in Laerma ausbrach", so die Riederin. Ihr Hotel in Gennadi war nur rund 25 Kilometer von diesem Waldbrand entfernt. Gestern, 22. Juli 2023, bemerkte Sandra Pfeil-Ehrengruber um 10 Uhr vormittags plötzlich, dass es draußen nach Feuer roch. "Zwei Stunden später bin ich losmarschiert und habe hinter der Hotelanlage bereits in einigen hundert Metern Entfernung die Flammen gesehen", so die Riederin. Ich zeigte die Fotos meinem Ehemann, und wir haben meine Freundin Corinna Imber, die das Tui-Reisebüro in Ried leitet, angerufen. Sie hat uns sofort geraten, eine Notfalltasche zu packen und uns auf eine Evakuierung einzustellen. Koffer darf man in so einer Situation nämlich nicht mitnehmen", so Pfeil-Ehrengruber.

Jede Menge Rauch über der Hotelanlage in Gennadi. | Foto: Sandra Pfeil-Ehrengruber
  • Jede Menge Rauch über der Hotelanlage in Gennadi.
  • Foto: Sandra Pfeil-Ehrengruber
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

 

Nächtliche Evakuierung

Die Reiseexpertin sollte Recht behalten. Um 21.15 wurden alle Gäste aus ihren Zimmern geholt und nach einem kurzen Fußmarsch mit Militärfahrzeugen ans Ende der Insel gebracht. "Da waren tausende Menschen, und es war stockfinster. Wir haben uns eine Liege geschnappt und geschaut, dass unsere Enkelin zur Ruhe kommt und etwas schläft. Immer, wenn wieder ein Evakuierungsschiff ankam, entstand ordentliches Gedränge unter den Menschen. Viele wollten auch ihre Koffer nicht zurücklassen. Es herrschte keine Panik, aber Unruhe. Wir haben die Massen vermieden um die Kleine nicht zu wecken und gewartet. Das letzte Militärschiff hat uns dann zu einem großen Schiff gebracht. Da war es dann schon drei Uhr nachts." Angst hätten ihr Mann und sie zu keiner Zeit gehabt: "Ich bin ein rational denkender Mensch, und ich wusste, in Griechenland stirbt kein Tourist. Das Militär war auch wirklich bestens organisiert. Aber ein mulmiges Gefühl hat man schon, wenn man in Militärfahrzeugen evakuiert wird und am Strand mit tausenden anderen auf ein Rettungsschiff wartet", so die Riederin.

"Ich bin ein rational denkender Mensch und ich wusste, in Griechenland stirbt kein Tourist. Das Militär war auch wirklich bestens organisiert."

Sandra Pfeil-Ehrengruber

Foto: Sandra Pfeil-Ehrengruber

Koffer blieben zurück

Mit diesem Schiff ging es dann zum Hafen nach Rhodos und von hier mit dem Taxi zum Flughafen. "Wir hatten Glück und konnten unseren planmäßigen Flug nehmen", so Pfeil-Ehrengruber. Nachsatz: "Ich rate jedem, seinen Urlaub nicht im Internet, sondern im regionalen Reisebüro zu buchen. Wir hatten während der gesamten Zeit immer Kontakt mit Frau Imber und wussten, was auf uns zu kommt. Sie hätte uns auch einen neuen Flug organisiert. Eine Bekannte von uns sitzt jetzt noch am Flughafen auf Rhodos und wartet auf einen Rückflug. Wir hoffen jetzt, dass auch unser Gepäck noch irgendwie zu uns kommt. Besonders um die vielen Souveniers, die unsere Enkelin aus Rhodos mit nach Hause bringen wollte, ist es sehr schade!"
 

Die evakuierten Touristen mussten alle Koffer am Strand zurück lassen. Das Rieder Ehepaar wusste darüber Bescheid und hatte bereits eine Notfalltasche gepackt. | Foto: Sandra Pfeil-Ehrengruber
  • Die evakuierten Touristen mussten alle Koffer am Strand zurück lassen. Das Rieder Ehepaar wusste darüber Bescheid und hatte bereits eine Notfalltasche gepackt.
  • Foto: Sandra Pfeil-Ehrengruber
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

19.000 Menschen evakuiert

Von den Stränden nahe Laerma wurden insgesamt mehreren tausenden Menschen evakuiert. "Wir haben heute erfahren, dass es 19.000 waren" so Pfeil-Ehrengruber. Damit wäre dies die größte Evakuierungsaktion in der Geschichte der Insel. Aufgrund der zahlreichen, von Sandra Pfeil-Ehrengruber in Facebook geposteten Fotos, ist das mediale Interesse an den Erlebnissen des Rieder Ehepaares aktuell sehr groß. Auch Fernsehsender werden einen Beitrag bringen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.