Blutspende-Marathon
Sein Bestes geben tut nicht weh

Tibor Horvath beim Blutspende-Marathon 2023. Der Scheuch-Mitarbeiter gab schon weit über 50 Mal sein Bestes. | Foto: BRS
4Bilder
  • Tibor Horvath beim Blutspende-Marathon 2023. Der Scheuch-Mitarbeiter gab schon weit über 50 Mal sein Bestes.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Von 19. Februar bis 31. März veranstalten die BezirksRundSchau und das OÖ Rote Kreuz den Blutspende-Marathon.

Alle Termine im Bezirk Ried

21.02.24, 15:30 - 20:30: Mehrzweckhalle, St. Martin i. Ikr.
22.02.24, 15:30 - 20:30: Mehrzweckhalle, St. Martin i. Ikr.
22.02.24, 15:30 - 20:30: Volkschule, Kirchheim i.Ikr.
20.03.24, 15:30 - 20:30: Pfarrheim, Taiskirchen i. Ikr.
21.03.24, 15:30 - 20:30: Pfarrheim, Taiskirchen i. Ikr.

RIED. Ob bei Unfällen, Operationen, Geburten oder der Behandlung schwerer Krankheiten: Blut und Blutprodukte sind die wichtigsten Notfall-Medikamente und durch nichts zu ersetzen. Alle 90 Sekunden wird eine Konserve benötigt, Blut ist aber nur 42 Tage lang haltbar. Darum sind Spenden essentiell, wie Christian Dobler-Strehle, Bezirksgeschäftsführer vom Roten Kreuz Ried, weiß: "Die demographische Entwicklung zeigt, dass die Aufrechterhaltung der Versorgung durch Blutkonserven eine Herausforderung wird, da der Durchschnittsspender Mitte 50 ist, man aber nur bis 70 Jahre spenden darf. Immer wichtiger wird es daher, viele Erstspender zu gewinnen. Denn sobald jemand einmal gespendet hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er wieder kommt!"

App "Mein Blut"

Blutspenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, auch mehrmals im Jahr. Dabei werden ungefähr 465 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Mit der Blutspende verbunden ist ein kostenloses Blutscreening. "Ein paar Tage nach der Spende erhält man den Befund entweder per Post oder in der App „Mein Blut“. Das ist auf jeden Fall ein Benefit. Mit dieser App lässt sich auch die Wartezeit vor der Blutspende verkürzen. Blutspender können bereits vorab den Gesundheitsfragebogen ausfüllen und dadurch vor Ort direkt zum Arztgespräch", so Dobler-Strehle.

Fleißige Spender aus dem Bezirk Ried

Zwei fleißige Blutspender aus dem Bezirk sind Johannes Wiesinger aus Mehrnbach und Yvonne Auzinger aus Aurolzmünster. "In meiner HTL-Zeit in Wels ging ich das erste Mal zum Blutspenden. Insgesamt war ich bisher 27 Mal. Nach der Schule habe ich meinen Zivildienst beim Roten Kreuz absolviert. Seit 35 Jahren bin ich nun als Freiwilliger dabei und habe hier auch meine Frau kennen gelernt. Blutspenden ist eine gute Sache, denn man kann auf einfache Weise Leben retten. Es tut auch überhaupt nicht weh. Die Blutbefunde, die man anschließend bekommt, verfolge ich immer ganz genau. Dadurch habe ich etwas Kontrolle über meine Gesundheit", so Wiesinger. Yvonne Auzinger war ebenfalls bereits 26 oder 27 Mal Blutspenden. "Ich bin aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Aurolzmünster. Früher waren die Blutspende-Aktionen immer bei uns im Zeughaus. Da nahmen automatisch alle Kameraden teil. Heute findet das Blutspenden immer im Gemeindeamt statt.Man kann fast sagen, dass ich mich immer auf das Blutspenden freue, denn das Team vom Roten Kreuz ist so freundlich, und nach all den Jahren kenne ich schon einige Mitarbeiter. Der Blutbefund gibt mir immer eine ungefähre Auskunft, ob mit mir alles passt. Das schätze ich sehr. Und natürlich die Tatsache, dass ich mit meinem Blut jemandem helfen kann", so Auzinger.

Blutspende-Termine

Der Blutspende-Marathon findet von 19. Februar bis 31. März statt. Folgende Termine fallen in diesen Zeitraum( immer von 15.30 bis 20.30 Uhr):

  • Mittwoch, 21. und Donnerstag, 22. Februar, Mehrzweckhalle St. Martin
  • Donnerstag, 22. Februar, Volksschule Kirchheim
  • Mittwoch, 20. und Donnerstag, 21. März, Pfarrheim Taiskirchen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.