Sport und Poesie – eine kreative Kombination

Mehrere Klassen der HBLW Ried begrüßten den Frühling in der letzten Woche auf eine ganz besondere Art. Ein Orientierungslauf wurde auf sehr kreative Art und Weise mit dem Erlernen und Vortragen von Gedichten kombiniert.

Anregen ließen sich die Sportlehrerinnen der HBLW Ried durch den „International Poetry Day“ am 21.3.2015 und das Motto „Pay with a poem“. In hunderten Kaffeehäusern in 23 Ländern weltweit konnte man an diesem Tag seinen Kaffee durch ein selbstverfasstes Gedicht bezahlen. Die Sportlehrerinnen der HBLW wollte mit ihrer Kombination von Sport und Poesie vor allem auf den Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung und geistiger Leistungsfähigkeit hinweisen.

Die Schülerinnen mussten in einem Orientierungslauf zunächst durch Kartenlesen möglichst rasch vorgegebene Stationen finden und sich dort einzelne Verse von absurden, lustigen Gedichten von Joachim Ringelnatz merken. Gruppenweise wurde dann am Zielpunkt das jeweils ganze Gedicht rezitiert und es durften auch eigene Strophen ergänzt werden. Natürlich gab es für gelungene Leistungen kleine Preise.

Eine beteiligte Schülerin resümiert: „Eine kurzweilige, lustige Turnstunde, in der es auf Schnelligkeit, Kenntnisse im Kartenlesen und Merkfähigkeit ankam. Zudem waren die Gedichte witzig und wir konnten unsere kreativen Ambitionen unter Beweis stellen. Ein völlig neuer, ungewöhnlicher Zugang zum Literaturunterricht“.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.