Familie Meingassner über Christkind-Spende
"Wir sind absolut überwältigt und sprachlos"

Katharina, Johannes und Antonia Meingassner mit Christian Doms, Geschäftsstellenleiter der BezirksRundSchau Ried. | Foto: Doms
3Bilder
  • Katharina, Johannes und Antonia Meingassner mit Christian Doms, Geschäftsstellenleiter der BezirksRundSchau Ried.
  • Foto: Doms
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Dieses Jahr sammelte das Christkind der BezirksRundSchau Ried für Johannes Meingassner, der an ALS erkrankt ist. Dank Ihnen, liebe Leser, und dank der Unterstützung zahlreicher Firmen konnte ein erster Spendenscheck in der Höhe von mehr als 29.000 Euro an den Familienvater aus Mettmach überwiesen werden. Und die Aktion ist noch nicht zu Ende.

METTMACH. "Wir sind absolut überwältigt und sprachlos. Wir erfahren so viel Hilfsbereitschaft von allen Seiten, dass wir es kaum glauben können", so die erste Reaktion von Johannes Meingassner und seiner Ehefrau Katharina, als ihnen Christian Doms, Geschäftsstellenleiter der BezirksRundSchau Ried, den momentanen Spendenzwischenstand nannte. "Die Einnahmen mehrere Aktivitäten wie der Kalender-Aktion der Hörmanseder GmbH aus Haag oder der Punschstand-Aktion vor dem Hagebaumarkt in Tumeltsham sind in diesem Betrag noch gar nicht enthalten", so Doms.

Besonders groß ist die Freude bei den Meingassners auch über das größere Auto und das neue, rollstuhlgerechte Bad, welches in naher Zukunft dank Unterstützung von Reisegger Fliesen aus Senftenbach mit Geschäftsführer Thomas Fussl realisiert wird. Die BezirksRundSchau wird berichten.

ALS änderte alles

Nach mehreren Arzt- und Krankenhausbesuchen bekam der 30-jährige Vater der zweijährigen Antonia im Februar 2023 die Diagnose ALS, Amyotrophe Lateralsklerose. Damit rückte "sein Ablaufdatum", wie er es nennt, in unbegreifliche Nähe. Nur noch wenige Schritte kann der Mettmacher mittlerweile noch frei gehen, Rollator und Rollstuhl sind seine ständigen Begleiter. ALS sei so ähnlich wie MS, Multiple Sklerose, komme aber nicht in Schüben, erklärt Johannes. Der Abbau der Muskeln und die Verminderung der Fähigkeit, sie anzusteuern, entwickle sich bei ALS kontinuierlich. Anders als bei MS gebe es für ALS aber kaum Behandlungen, die Krankheit sei kaum erforscht.    

Christkind-Spende

Spenden Sie für Familie Meingaßner an den Verein BezirksRundSchau-Christkind* im Bezirk Ried.  

Verein BezirksRundSchau-Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L
Wenn gewünscht: Zahlscheine sind in Raiffeisenbanken erhältlich.

Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann: Kennwort "Bezirk Ried", Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, Adresse

Datenschutzinfo
für Spender: meinbezirk.at/ds-christkind

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.