Historisch
Glasner und Angerschmid ziehen ins Achtelfinale ein

Co-Trainer Michael Angerschmid zieht mit Frankfurt ins Champions-League-Achtelfinale ein! | Foto: Eintracht Frankfurt
2Bilder
  • Co-Trainer Michael Angerschmid zieht mit Frankfurt ins Champions-League-Achtelfinale ein!
  • Foto: Eintracht Frankfurt
  • hochgeladen von Mario Friedl

Nach dem Europa-League-Sieg im Mai gab es am Dienstagabend für Eintracht Frankfurt erneut Grund zum Jubeln. In einem echten Krimi qualifizierte sich das Team von Oliver Glasner erstmals in der Vereinsgeschichte für das Champions-League-Achtelfinale. "Ich bin schwer beeindruckt von der Mannschaft, es ist der Wahnsinn, was die Jungs immer wieder leisten", sagte der Riedauer nach dem Spiel. "Die Reise geht weiter", freute sich Co-Trainer Michael Angerschmid.

RIEDAU/EITZING/FRANKFURT. Nach dem guten, aber unglücklichen Auftritt am Wochenende in der Bundesliga, bei dem sich Eintracht Frankfurt im Heimspiel Borussia Dortmund mit 1:2 geschlagen geben musste, kam es am Dienstagabend zum entscheidenden Duell der Gruppe D in der UEFA-Champions-League gegen Sporting Lissabon. Alle vier Teams in dieser Gruppe hatten vor dem letzten beiden ausstehenden Spielen noch Chancen auf den Achtelfinaleinzug.

Arthur trifft für Sporting

40.000 Fans, darunter 2.500 Frankfurter, im José Alvalade Stadium bekamen von Beginn an ein temporeiches Spiel zu sehen, nur Torchancen waren Mangelware. Das Team von Trainer Oliver Glasner (48) hatte nach 12 Minuten die beste Chance auf den Führungstreffer, schaffte es allerdings im weiteren Spielverlauf genauso wenig wie Sporting Lissabon, gute Chancen zu kreieren. In der 39. Spielminute war es dann Arthur, der nach einer Flanke Frankfurt-Torhüter Kevin Trapp bezwingen konnte.

Eintracht gleicht aus und dominiert zweite Hälfte

In der zweiten Halbzeit zeigte der slowenische Schiedsrichter Slavko Vincic nach einem Handspiel eines Sporting-Spielers auf den Elfmeterpunkt. Der Japaner Daichi Kamada, der sich in dieser Saison in bestechender Form präsentiert, schob den Ball eiskalt zum 1:1-Ausgleich ein. Zu diesem Zeitpunkt – da es im Parallelspiel Marseille gegen Tottenham 1:1 stand – hätte die SGE als Dritter 2023 in der Europa League weiterspielen dürfen. Ein echter Krimi! Nach diesem Tor kontrollierte der Fünfte der deutschen Bundesliga das Spiel, die Portugiesen taten sich schwer ins Spiel zurückzukommen. Die Eintracht drückte drauf und belohnte sich: Der Franzose Randal Kolo Muani (23) traf nach einem Pass von Ansgar Knauff zum 2:1 (72.)! Glasner, Angerschmid und co. hatten also Grund zum Jubeln. Ihr Team war nun Tabellenführer und somit im Achtelfinale der Champions League. Eine irre Achterbahnfahrt ging weiter.

Frankfurt erstmals im Achtelfinale der Champions League

Es blieb weiterhin spannend, aber am Ende brachte das Team des Riedauers Oliver Glasner und des Eitzinger Co-Trainers Michael Angerschmid den Vorsprung über die Zeit. Mit zehn Punkten zieht Frankfurt als Zweiter (Tottenham gelang ein später Treffer und bezwang auswärts Marseille mit 2:1 und wurde so Tabellenerster) erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in das Achtelfinale ein! Nach dem Europa-League-Sieg im Mai schreibt die Eintracht erneut Geschichte! Der Jubel bei Team und den Fans kannte keine Grenzen. "Europas beste Mannschaft", schallte es aus der Fankurve.

"Ich bin schwer beeindruckt"

"Ich bin schwer beeindruckt von der Mannschaft, es ist der Wahnsinn, was die Jungs immer wieder leisten. In der ersten Halbzeit hat noch nicht alles geklappt, die Einwechslung von Sebastian Rode war ein entscheidender Faktor für unser Spiel", sagte Glasner, der frenetisch von den Fans gefeiert wurde. "Die Reise geht weiter", freute sich Co-Trainer Angerschmid. Im dichten Spielplan vor der WM in Katar geht es bereits am Samstag weiter. "Gefeiert wird später", so der Trainer. Die SGE muss am 13. Spieltag um 15.30 Uhr in der Bundesliga beim FC Augsburg (Platz zehn) antreten. Das Gegner für das CL-Achtelfinale wird demnächst ausgelost. 

Tabelle Gruppe D

Co-Trainer Michael Angerschmid zieht mit Frankfurt ins Champions-League-Achtelfinale ein! | Foto: Eintracht Frankfurt
Trainer Oliver Glasner durfte am Dienstag erneut jubeln. | Foto: Eintracht Frankfurt
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.