Ried im Innkreis
FACC eröffnet neues Hightech-Werk in Kroatien

Feierliche Eröffnung des FACC-Werks in Kroatien mit Stratosphärenspringer Felix Baumgartner, COO Andreas Ockel, Aufsichtsratsvorsitzender Pang Zheng, dem kroatische Premierminister Andrej Plenković und CEO Robert Machtlinger. | Foto: FACC
5Bilder
  • Feierliche Eröffnung des FACC-Werks in Kroatien mit Stratosphärenspringer Felix Baumgartner, COO Andreas Ockel, Aufsichtsratsvorsitzender Pang Zheng, dem kroatische Premierminister Andrej Plenković und CEO Robert Machtlinger.
  • Foto: FACC
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Gemeinsam mit internationalen Kunden, Eigentümervertretern, langjährigen Wegbegleitern, Vertretern der österreichischen und kroatischen Regierung sowie der gesamten Belegschaft wurde das neue FACC Werk zur Produktion von Leichtbauteilen für den Kabineninnenraum am Freitag, 17. Juni 2022, feierlich eröffnet. Die FACC gab bekannt das Werk bis 2025 von derzeit 170 auf 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubauen.

RIED/JAKOVLJE, KROATIEN. Nach zehn Monaten Bauzeit war das neue Werk 6 der FACC mit Dezember 2021 in Betrieb genommen worden. Dort werden Leichtbauteile für den Kabineninnenraum von Business Jets und Passagierflugzeuge  gefertigt. Gemeinsam mit 400 geladenen Gästen sowie der gesamten kroatischen Belegschaft wurde dieser wichtige strategische Schritt für das Unternehmen jetzt gefeiert.

Zu den Highlights zählte laut Konzern "eine für den Luftfahrtkonzern passende Helikopter-Show der österreichischen Luftfahrtikone Felix Baumgartner, der direkt vor dem Gebäude landete und gemeinsam mit CEO Robert Machtlinger, Aufsichtsratsvorsitzendem Pang Zheng und dem kroatischen Premierminister Andrej Plenković das neue Werk offiziell eröffnete". | Foto: FACC
  • Zu den Highlights zählte laut Konzern "eine für den Luftfahrtkonzern passende Helikopter-Show der österreichischen Luftfahrtikone Felix Baumgartner, der direkt vor dem Gebäude landete und gemeinsam mit CEO Robert Machtlinger, Aufsichtsratsvorsitzendem Pang Zheng und dem kroatischen Premierminister Andrej Plenković das neue Werk offiziell eröffnete".
  • Foto: FACC
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Zu den Highlights der Eröffnung zählte  eine Helikopter-Show von Felix Baumgartner, der direkt vor dem Gebäude landete und gemeinsam mit CEO Robert Machtlinger, Aufsichtsratsvorsitzendem Pang Zhen und dem kroatischen Premierminister Andrej Plenković das neue Werk offiziell eröffnete.

COO Croatia Edvin Brcic, Aufsichtsratsvorsitzender Pang Zhen, CFO Croatia Matija Feric, CEO Robert Machtlinger, CFO Ales Starek und COO Andreas Ockel | Foto: FACC
  • COO Croatia Edvin Brcic, Aufsichtsratsvorsitzender Pang Zhen, CFO Croatia Matija Feric, CEO Robert Machtlinger, CFO Ales Starek und COO Andreas Ockel
  • Foto: FACC
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Weitere Ausbaustufe bereits geplant

Die hervorragende Infrastruktur, die Nähe zu Zagreb, sehr gut ausgebildete Fachkräfte sowie Universitäten im Umfeld mit sehr gut ausgebildeten Spezialisten in vielen Fachbereichen und die sehr gute logistische Anbindung an die FACC Konzernzentrale und europäische Kunden waren einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung, in Jakovlje Kabinenbauteile für Business Jets und Verkehrsflugzeuge zu fertigen, teilt FACC mit.

Im neuen Werk werden Leichtbauteile für den Kabineninnenraum von Business Jets und Passagierflugzeugen gefertigt. | Foto: FACC
  • Im neuen Werk werden Leichtbauteile für den Kabineninnenraum von Business Jets und Passagierflugzeugen gefertigt.
  • Foto: FACC
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

„Nach dem erfolgreichen Start und bereits über 170 MitarbeiterInnen planen wir, innerhalb der nächsten vier Jahre das Werk auf rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubauen“, gab CEO Robert Machtlinger am Eröffnungs-Event bekannt.

Verdreifachung des Werks bereits gestartet

Das neue FACC Werk wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut geplant. und nach modernsten Gesichtspunkten einer industriellen Fertigung errichtet. Die modulare Erweiterbarkeit, die sich in das bestehende Bauwerk integriert, war eine der Prämissen bei der Raumgestaltung im Innen- und im Außenbereich.
Mit der offiziellen Eröffnung des Werks wurde auch schon die nächste Erweiterung des Standorts bekanntgegeben. Die Ausbaustufen zwei und drei, also eine Verdreifachung des Werks, wird mit sofortiger Wirkung in Angriff genommen.

ZUR SACHE

  • Gesamtinvestition (Bauphase eins plus Grundstück): etwa 15 Millionen Euro
  • Errichtung einer hochmodernen und effizienten Produktionsanlage zur Fertigung von Kabinenbauteilen für Business Jets und Passagierflugzeuge
  • Größtes Greenfield-Investment außerhalb Österreichs in der Geschichte der FACC
  • Geplanter Ausbau von 170 auf 600 MitarbeiterInnen

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.