Lehrlingsrundschau 2022
"Ich mag es, junge Leute zu begeistern"

Lehrlingsausbilder Bernhard Urwanisch (l.) schildert Lehrlingsredakteur Marco Haupolter das Um und Auf seines Jobs. | Foto: Scheuch
  • Lehrlingsausbilder Bernhard Urwanisch (l.) schildert Lehrlingsredakteur Marco Haupolter das Um und Auf seines Jobs.
  • Foto: Scheuch
  • hochgeladen von Marco Lehrlingsredakteur

Der Lehrlingsausbilder Bernhard Urwanisch steht seinem Lehrling Marco Rede und Antwort.

Wie lange bist du schon im Unternehmen?
Bernhard: Ich arbeite mittlerweile schon 22 Jahre bei der Firma Scheuch, also seit meiner Lehrzeit.

Welche Ausbildung hast du gemacht?
Meine Lehre als Anlagenmonteur habe ich im Jahr 2004 abgeschlossen.

Seit wann bist du Lehrlingsausbildner und warum hast du dich dafür entschieden?
Nach meiner Ausbildung zum Werkmeister und einigen Jahren in der Produktion wurde mir die Funktion des Lehrlingsausbildners 2019 angeboten. Ich bin der Meinung, dass es für einen Betrieb das Um und Auf ist, selbst Facharbeiter auszubilden, um so auf qualifizierte Mitarbeiter zugreifen zu können. Als Lehrlingsausbildner ist es für mich sehr wichtig, junge Leute für eine Lehre zu begeistern und ihnen zu zeigen, welche Vorteile dieser Bildungsweg bringen kann.

Wie viele Lehrlinge werden wir im September 2022 ausbilden?
Ab September 2022 starten wieder 23 neue Lehrlinge bei Scheuch. Insgesamt bilden wir derzeit 68 Lehrlinge aus.

Welche Lehrberufe bilden wir im Unternehmen aus?

Wir bilden Lehrlinge in der Konstruktion, Metall-, Blech-, Zerspanungs-, Automatisierungs-, Elektro- und Prozesstechnik sowie in der Betriebslogistik, Mechatronik, im Maschinenbau, Stahlbau und ebenfalls im Rechnungswesen und der IT-Technik aus.

Welche Aufgaben bekommen Lehrlinge?

Zu Beginn bekommt jeder unserer Lehrlinge die Grundausbildung in unserer "Stage Blue"-Lehrwerkstatt. Diese bildet die technische und handwerkliche Basis für die weitere Ausbildung in den Fachbereichen. Dort haben unsere Lehrlinge einen detaillierten Ausbildungsplan.

LehrlingsRedakteur Marco über sein Hobby im Hobbyverein:

Spontan & flexibel: "Am liebsten im Hobbyverein"

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.