Generalversammlung des FIH Inn-Hausruck
"Ihr seid Gestalter und Anpacker"

Margit und Daniel Stockinger aus Neukirchen an der Vöckla wurde für die Dauerleistungskuh Granada mit dem Dr. Anton Pohl Preis ausgezeichnet. | Foto: dualpixel
4Bilder
  • Margit und Daniel Stockinger aus Neukirchen an der Vöckla wurde für die Dauerleistungskuh Granada mit dem Dr. Anton Pohl Preis ausgezeichnet.
  • Foto: dualpixel
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Am 9. März versammelten sich die Mitglieder des Fleckviehzuchtverbands Inn-Hausruckviertel in Ried. Mit dabei waren auch Ehrengäste aus Politik und Landwirtschaft.

RIED IM INNKREIS. "Ihr seid das Vorbild für die gesamte Gesellschaft. Ihr seid Gestalter und Anpacker." Mit diesen Worten bedankte sich Landeshauptmann Thomas Stelzer im Rahmen der Generalversammlung bei den Mitgliedern des Fleckviehzuchtverbands Inn- und Hausruckviertel (FIH) für ihren Einsatz. Er wohnte der Versammlung gemeinsam mit Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Rosemarie Fersl, Kammerdirektor Karl Dietachmair, Landesbäuerin Johanna Haider, Nationalrat Manfred Hofinger, Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer und Bürgermeister Bernhard Zwielehner sowie Fleckvieh Austria Geschäftsführer Reinhard Pfleger als Ehrengast bei.

Gewinn und laufende Investitionen

Im Jahr 2023 wurde beim Fleckviehzuchtverband einiges umgesetzt. In den Einbau einer Boxenanlage und die Errichtung von PV-Anlagen wurden rund 1,2 Millionen Euro investiert. Robert Mallinger präsentierte den Jahresabschluss mit einem Gewinn von 2.458 Euro. Dies sei laut FIH beachtlich, dass zusätzlich zu den Investitionen im Jahr 2023 143.000 Euro in Instandhaltungen gesteckt wurden. Obmann Johann Hosner zeigte sich zudem besorgt über das wiederholte illegale Anbringen von Kameras und Tonaufnahmegeräten in den FIH-Stallungen. Sicherheitsmaßnahmen seien alternativlos. 

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des FIH. | Foto: dualpixel
  • Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des FIH.
  • Foto: dualpixel
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Export sei "unerlässlich"

Geschäftsführer Josef Miesenberger zeigte die Entwicklung des Verbandes auf. Die Wachstumsschwelle bei den Mitgliedern liegt mittlerweile bei Betrieben mit 50 Kühen und mehr. Durch die züchterischen Bemühungen werde man in Zukunft auf das Enthornen der Kälber verzichten können. Für die heimische Landwirtschaft, dies gelte vor allem für die Rinderbauern, sei der Export zwingend notwendig. Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte, dass zwei Drittel der in Oberösterreich erzielten Wertschöpfung mit dem Export zusammenhängen und zum Wohlstand beitragen.

Dr. Anton-Pohl-Preis vergeben

Wie jedes Jahr ehrte das FIH auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Landwirte. An die Besitzer der sogenannten "Dauerleistungskühe" wurden Plaketten der Rinderzucht Austria überreicht. Über Staatspreismedaillen freuten sich die bei der Rieder Messe erfolgreichen Aussteller. Mit dem Dr. Anton-Pohl-Preis wurden Margit und Daniel Stockinger aus Neukirchen an der Vöckla ausgezeichnet. Dieser wird für Kühe mit "überragender Lebensdauer und Fruchtbarkeit" vergeben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.