Vom Lehrling zum Ausbildungsleiter
Karrieresprung wie aus dem Bilderbuch

Philipp Heißbauer (r.) startete bei Fill Maschinenbau in Gurten seine Lehrausbildung. Heute leitet er dort den Bereich Ausbildung. | Foto: Fill Gurten
2Bilder
  • Philipp Heißbauer (r.) startete bei Fill Maschinenbau in Gurten seine Lehrausbildung. Heute leitet er dort den Bereich Ausbildung.
  • Foto: Fill Gurten
  • hochgeladen von Angelina Lehrlingsredakteur

Von seiner Entscheidung für eine  Lehre und seinem Karrieresprung wie aus dem Bilderbuch erzählt Philipp Heißbauer, Ausbildungsleiter bei Fill.

Philipp, wusstest du in der achten Klasse schon, wohin deine Reise in der Zukunft gehen wird?
Heißbauer:
Die Entscheidung, einen technischen Beruf zu erlernen und mit meinen Händen etwas zu schaffen, fiel mir damals relativ leicht. Ich habe mich dann in den umliegenden Betrieben in verschiedenen Lehrberufen wie Tischlereitechnik, Mechatronik und Maschinenbautechnik umgeschaut und bin dabei auf Fill gestoßen. Dort fühlte ich mich sofort wohl, schon beim Schnuppertag spürte man das top Arbeitsklima und bekam einen umfangreichen Einblick in die zukünftigen Tätigkeiten als Maschinenbautechniker. Da war für mich klar: Hier will ich meine Lehre starten.

Wie ist es nach der Lehre weitergegangen?
Schon während der Lehre hatte ich die Möglichkeit, viel auf Montagen in Europa tätig zu sein. Nach der Lehre bekam ich von meinem damaligen Teamleiter das große Vertrauen, ein eigenes Projekt in Spanien zu leiten. Nach diesem Projekt sollten noch viele weitere folgen. Von Amerika bis China oder Mexiko war alles dabei – bis sich im Jahr 2019 die Möglichkeit ergeben hat, die Stelle des Ausbildungsleiters bei uns im Haus zu übernehmen.

Was ist neu seit deinem Beginn als Ausbildungsleiter?
Die Lehrlingsausbildung ist in ständigem Wandel. Zum einen ändern sich Erwartungen und Zugänge der jungen Menschen immer wieder, zum anderen entwickeln sich die Anforderungen an die Lehrberufe stetig. Unser Anspruch ist, immer eine Ausbildung "state-of-the-art" zu bieten. Wir haben die Schnuppertage und Recruiting-Strategien geändert und bilden neue Lehrberufe wie Applikationsentwickler aus. Vor allem investieren wir jedes Jahr in die Aus- und Weiterbildung unserer Lehrlinge.

LehrlingsRedakteurin Angelina mit Ausbildungsleiter Philipp Heißbauer. | Foto: Fill Gurten

Was genau machst du als Ausbildungsleiter?
Zu meinem Team gehören unsere Ausbilder, welche für die facheinschlägige Ausbildung zuständig sind und ohne die eine Ausbildung auf diesem Qualitätsstandard nicht möglich wäre. Eine Aufgabe beinhaltet die Personalplanung inklusive Einteilung der Lehrlinge in bestimmten Abteilungen sowie Planung der Berufsschulbesuche. Ich wirke bei Event-Organisationen wie dem „Walk of Fill“, unserer Lehrabschlussfeier mit.  Ich plane gemeinsam mit unserer Personalentwicklung Recruiting-Maßnahmen für unsere potenziellen Lehrlinge, führe mit ihnen erst die Bewerbungs-, später die Mitarbeitergespräche. Genauso bin ich für die stetige Weiterentwicklung unserer Ausbildung zuständig.
Ich bin stolz darauf, diese abwechlungsreiche Tätigkeit ausüben zu können.

ZUR SACHE

"Meine Ziele: Die Matura und die Meisterprüfung!"

Philipp Heißbauer (r.) startete bei Fill Maschinenbau in Gurten seine Lehrausbildung. Heute leitet er dort den Bereich Ausbildung. | Foto: Fill Gurten
LehrlingsRedakteurin Angelina mit Ausbildungsleiter Philipp Heißbauer. | Foto: Fill Gurten
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.