Zu Michaeli gehen Biertrinker aufs Wasser

Die Bierregion Innviertel lädt am Freitag, 29. September, aufs Brauschiff von Kapitän Manfred Schaurecker in Schärding. | Foto: Bierregion Innviertel/Prokop
  • Die Bierregion Innviertel lädt am Freitag, 29. September, aufs Brauschiff von Kapitän Manfred Schaurecker in Schärding.
  • Foto: Bierregion Innviertel/Prokop
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Ried

OÖ/INNVIERTEL/SCHÄRDING. Noch heute beginnt für viele Brauereien das Geschäftsjahr bereits zu „Michaeli" am 29. September. Denn am Michaelitag ging früher die durch hohe Temperaturen und durch die Obrigkeit verordnete Zwangspause beim Bierbrauen zu Ende. Hopfen und Malz wurden eingelagert und der erste neue Sud angesetzt, man zog Bilanz und feierte. Die Bierregion Innviertel führt die Tradition fort und lädt am Freitag, 29. September, aufs Brauschiff von Kapitän Manfred Schaurecker in Schärding.

Unter dem Motto „Michaeli – dem Bier ein Fest" zeigen die neun Privatbrauereien der „Bierregion Innviertel" dort die ganze Bandbreite Innviertler Braukunst. Anders als im Vorjahr, als jede Brauerei für sich ihre Tore öffnete, lädt man diesmal gemeinsam an einen besonderen Brauort: Das „Kanonenbräu" von Kapitän Schaurecker ankert in Schärding, ist die erste schwimmende Brauerei Europas und das einzige Fahrgastschiff, auf dem während der Fahrt Bier gebraut wird.

Am Michaelitag kann dort von 16 bis 20 Uhr verkostet werden, auch für die dafür nötige „feste" Unterlage ist gesorgt. Dazu gibt's musikalische Schmankerl und für alle Michaels und Michaelas ein spezielles Geschenk: Sie dürfen sich ein „Aper" mit nach Hause nehmen. Das Aper ist ein Gemeinschaftsbräu von allen neun Bierregionsbrauereien.

Folgende Brauereien sind vertreten:
Trappistenbierbrauerei Stift Engelszell, Engelhartszell
Privatbrauerei Wurmhöringer, Altheim
Hausbrauerei Bogner, Braunau
Privatbrauerei Vitzthum, Uttendorf
Brauerei Ried, Ried im Innkreis
Privatbrauerei Schnaitl, Gundertshausen
Wenzl Privatbräu, Wernstein
Kanonenbräu, Schärding
Brauerei Pfesch, Treubach

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.