Boys' Day an der HBLW Ried

6Bilder

11 Burschen haben im heurigen Schuljahr ihre Ausbildung an der HBLW Ried gestartet. Nick Buchner und Tobias Ecker besuchen bereits den dritten Jahrgang, fühlen sich sehr wohl an der Schule und erklären, warum die HBLW auch für Burschen durchaus attraktiv ist.

Nick Buchner, der später gerne als Physiotherapeut arbeiten würde, entschied sich für den Zweig „Aktives Gesundheitsmanagement“ und ist überzeugt davon, dass die Schule die beste Vorbildung für Gesundheitsberufe bietet: „Man kann in den Krankenpflegebereich wechseln, sich um eine Therapieausbildung bewerben und ist durch den umfassenden Biologieunterricht auch für die Medizinaufnahmeprüfung gut vorbereitet.“

Tobias Ecker ist nach vier Jahren Gymnasium an die HBLW gewechselt, weil er leidenschaftlich gerne kocht und in diesem Metier seine Zukunft sieht. „Mein Interesse am Kochen wurde durch meine Mama geweckt. Mittlerweile liebe ich Kochen, da kann ich kreativ sein, experimentieren, Neues ausprobieren. Ich sehe meine berufliche Zukunft in diesem Bereich – als Koch, eventuell in einem eigenen Restaurant.“

Beide betonen, sich als Burschen an der HBLW sehr wohl zu fühlen: „Man ist zwar im Fokus der Lehrer/innen, das Verhältnis ist aber sehr freundschaftlich und persönlich. Auch von den Mädchen in der Klasse werden wir als Kumpels gern akzeptiert.“ Das Vorurteil, wer als Bursch an die HBLW gehe, sei „kein richtiger Mann“ stimme einfach nicht. Von Freunden gebe es Anerkennung dafür, dass man sich traue, eigene Interessen wirklich zu leben. „Und ab und an wird man natürlich auch um die vielen Mädels beneidet“, meint Nick.

Grundsätzlich sind die beiden von der Qualität der Schule überzeugt: „Die Ausbildung ist einfach eine viel breitere als an anderen Schulen. Neben einer hochwertigen Berufsausbildung kriegt man zusätzlich Anregungen in so unterschiedlichen Bereichen wie ‚Auseinandersetzung mit Kunst‘ oder ‚Gesunde Lebensweise und Ernährung‘“, so Tobias. Er lobt auch den Praxisbezug der Schule: „Egal, ob in der Betriebsküche, im Praktikum in einem Viersternehotel oder – aktuell – bei der Mitorganisation des Rieder Stadtballs, man lernt Theoriewissen in die Realität umzusetzen.

Nick und Tobias sind übrigens jede Pause am Tischtennistisch anzutreffen und sind begeistert über die Kontakte, die sich dadurch zu anderen Burschen an der Schule ergeben.

Die beiden sind sich einig: „Burschen, die noch nicht so genau wissen, wohin sie ihr beruflicher Weg führen wird, sind durch das breite Fächerspektrum an der HBLW besonders gut aufgehoben.“

Nick und Tobias würden Interessierten aus dem Gymnasium oder der NMS am 10. November von 7:30 bis 11:00 im Rahmen des Boys‘ Days ihre Schule gern vorstellen. Anmeldung bitte bis 4. November an das Sekretariat der HBLW Ried (Tel.: 07752/84451).

Wann: 10.11.2016 07:30:00 bis 10.11.2016, 11:00:00 Wo: Bundesschulzentrum Ried, Gartenstraße 1, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.