Weihnachten - alleine?

Einsamkeit zu Weihnachten | Foto: Stafen K_rber/Fotolia
  • Einsamkeit zu Weihnachten
  • Foto: Stafen K_rber/Fotolia

EBERSCHWANG. (nisp) "Stille Nacht, Heilige Nacht" – ein Liedbeginn, den wohl jeder kennt. In unserer schnelllebigen und hektischen Welt hat der Titel dieses Weltbekannten Liedes kaum noch eine Bedeutung. Gerade in den Weihnachtsfeiertagen wissen wir nicht mehr wohin wir als erstes hetzen sollten. Von einem Treffen zum andern und das am besten alles an einem Tag. Die besinnliche Adventzeit hat ihr Flair verloren weil die Hektik Oberhand gewonnen hat.

Einsamkeit am Fest der Liebe
Für viele von uns ist es in der Hektik kaum vorstellbar, aber es gibt Menschen welche die Weihnachtsfeiertage alleine verbringen müssen, weil sie einfach niemanden mehr haben, der Zeit mit ihnen verbringt. Sie sitzen dann zuhause und sehnen sich nach einem Gespräch, und Menschen die mit ihnen die Feiertage verbingen.
"Ich glaube, gerade zu Weihnachten sind die Menschen sehr sensibel und sehnen sich nach Gemeinschaft und Familie", so Caroline Murauer, Pastoralassistentin im Bezirk Ried. Menschen ein Gefühl der Geborgenheit zu geben ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben unserer Zeit. Das muss auch die Kirche in unseren Breitengraden immer wieder feststellen.
"Die Erwartungen der Menschen an eine heile und haltgebende Welt sind hoch. Gleichzeitig müssen sich aber viele eingestehen, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden können", so Murauer.

Hilfe tut gut
Die Kirche und diverse Organisationen in unserer Umgebung sind sehr bemüht, Menschen die alleine sind eine Anlaufstelle zu bieten um ihnen zu helfen. "Doch kein Angebot, keine Unterstützung kann jemals die Sehnsucht nach Geborgenheit so stillen, wie es eine Familie kann. Und auch wenn wir von der Kirche als eine große Familie sprechen wollen, so bleibt doch letztlich ein einsamer Mensch allein", sagt die Pastoralassistentin, welche selber immer wieder mit Menschen zu tun hat, die sich alleine fühlen.

Der Glaube kann Geborgenheit schenken
Der Glaube ist für viele Menschen ein wichtiger Begleiter in vielen Lebenslagen. Doch nicht immer kann der Glaube helfen. Auf die Frage, welche Rolle der Glaube für die Menschen spielt die zu Weihnachten alleine sind, sagt Murauer abschließend: "Ich bin davon überzeugt, dass der Glaube vielen Menschen Halt geben kann. Doch gleichzeitig bin ich mir dessen auch bewusst, dass der Glaube eine echte, körperlich fühlbare und Wärme schenkende Umarmung nicht ersetzen kann."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.