Ausstellung "Steinzeit im Acker" zeigt Oberflächenfunde aus dem Bezirk Ried

Foto: Museum Innv. Volkskundehaus
2Bilder

RIED. Das Museum Innviertler Volkskundehaus zeigt von 3. Oktober bis 22. November 2014 die archäologische Sonderausstellung „Steinzeit im Acker – Oberflächenfunde aus dem Bezirk Ried im Innkreis“.

Jeder kann ein Steinbeil finden – nicht nur im Museum, auch auf den Feldern der nächsten Umgebung. Das Wichtigste dazu ist das Interesse und das ist spätestens nach einem Besuch der Ausstellung „Steinzeit im Acker“ geweckt. Es ist erstaunlich, was die Ackeroberfläche immer wieder freigibt. An Hand von Originalfunden erfährt man, wie Beile hergestellt, wie aus Feuersteinen Klingen, Sichelmesser, Pfeilspitzen und Dolche geschlagen wurden oder auch was die ersten Bauern in unserer Gegend anbauten und wie weitreichend bereits der Handel florierte. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die langen Zeiträume der Kulturentwicklung in der Steinzeit in unserer Region.

In der „Experimentellen Ecke“ darf der Museumsbesucher selbst ausprobieren, was es heißt, mit „primitiven“ Mitteln ein Loch in einen Stein zu bohren, ein Beil zu schleifen oder Getreide zu mahlen.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 2. Oktober, um 19 Uhr eröffnet. Jutta Leskovar, Leiterin der Sammlung Ur- und Frühgeschichte des Oö. Landesmuseums, wird an diesem Abend eine Einführung in das Thema dieser Ausstellung geben.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Di-Fr 9-12 und 14-17 Uhr, Sa 14-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wann: 02.10.2014 19:00:00 Wo: Museum Innviertler Volkskundehaus, Kirchenpl. 13, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Foto: Museum Innv. Volkskundehaus
Foto: Museum Innviertler Volkskundehaus
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.