Fünf neue Kapellmeister(innen) aus zwei Bezirken

Die neuen Kapellmeisterinnen Isabella Neuhofer und Anika Angermair und die neuen Kapellmeister Bernhard Lang, David Gruber und Florian Möseneder
2Bilder
  • Die neuen Kapellmeisterinnen Isabella Neuhofer und Anika Angermair und die neuen Kapellmeister Bernhard Lang, David Gruber und Florian Möseneder
  • hochgeladen von Karl Schwandtner

Zwei Musikerinnen und drei Musiker aus den Bezirken Ried im Innkreis und Grieskirchen haben bei Gottfried Reisegger an der Landesmusikschule Ried im Innkreis die vierjährige Kapellmeisterausbildung erfolgreich abgeschlossen und stellen sich beim Absolventenkonzert am Samstag, 2. Juni 2018 um 20 Uhr in der Bauernmarkthalle Ried im Innkreis öffentlich vor.

Die neuen Kapellmeisterinnen und Kapellmeister leiten alle bereits eine Musikkapelle und konnten somit das im Kurs Gelernte bereits in der Praxis umsetzen. Weiters musizieren sie neben ihren Musikvereinen auch in den verschiedensten Ensembles.

Die 26-jährige Anika Angermair vom Musikverein Pattigham hat die Kapellmeisterausbildung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen, ist Lehrerin an der Neuen Mittelschule und steht seit zwei Jahren am Dirigentenpult des Musikvereines Hohenzell. In ihrer Heimatkapelle Pattigham ist sie Stellvertreterin des Kapellmeisters und sie spielt Querflöte, Piccolo, Gitarre und Klavier; auf der Querflöte hat sie das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt.

Die 23-jährige Isabella Neuhofer von der Musikkapelle Mehrnbach hat die Kapellmeisterausbildung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und ist Bürokauffrau. Sie leitet seit zwei Jahren den Musikverein Roßbach und ist Kapellmeisterstellvertreterin in ihrer Heimatkapelle Mehrnbach. Sie spielt Klarinette, Bassklarinette und Klavier und hat auf der Klarinette das Leistungsabzeichen in Gold und auf der Bassklarinette und am Klavier das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt.

Vom Musikverein Geiersberg kommt der 25-jährige Elektroinstallationstechniker David Gruber. Er hat die Kapellmeisterausbildung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und steht seit einem Jahr am Dirigentenpult der Ortsmusikkapelle St. Marienkirchen am Hausruck. Er spielt Euphonium, Tenorhorn und Posaune und hat auf dem Euphonium das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt.

Der 23-jährige Trompeter Bernhard Lang vom Musikverein Waldzell studiert Trompete am Mozarteum in Salzburg. Er hat die Kapellmeisterausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und ist seit zwei Jahren Kapellmeister in Waldzell.

Der 20-jährige Florian Möseneder von der Marktmusikkapelle Haag am Hausruck studiert Musiktheorie, Recht und Wirtschaft an der Universität Salzburg und hat die Kapellmeisterausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Seit kurzem leitet er die Marktmusikkapelle Raab und ist Kapellmeisterstellvertreter in Haag am Hausruck. Auf der Trompete hat er das Leistungsabzeichen in Bronze und auf dem Klavier das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt.

Beim Absolventenkonzert werden Ihnen die Diplome überreicht und sie werden abwechselnd das Auswahlorchester – rund 60 Musikerinnen und Musiker aus den Heimatkapellen der neuen Kapellmeister - dirigieren.
Geboten wird ein Programm von der Tradition bis zur Moderne; drei Stücke haben die Absolventen komponiert: David Gruber das Stück „Flight of the Migrant Bird“; Bernhard Lang die Polka „Waldzeller Freundschaft“ und Florian Möseneder den Marsch „Traditio Manet“.
Weiters sind zu hören: „Festlicher Marsch“ von Antonin Dvorak, „Oberto“ von Giuseppe Verdi, „Dance with the Devil“ von Fritz Neuböck, „Aurora Borealis“ von Rossano Galante, „The Beauty and the Beast“ von Alan Menken und das Medley „80er Kult(tour), arrangiert von Thiemo Krass.

Wo: Bauernmarkthalle, Messegelände, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Die neuen Kapellmeisterinnen Isabella Neuhofer und Anika Angermair und die neuen Kapellmeister Bernhard Lang, David Gruber und Florian Möseneder
Isabella Neuhofer aus Mehrnbach leitet das Auswahlorchester bei der Abschlussprüfung; rechts die Jury.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.