EZA-Woche in ganz OÖ

6Bilder

Von 3. bis 12. November findet die Woche der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) statt.

BEZIRK (pet). Wer sich für den Kauf von FAIRTRADE-Produkten entscheidet, setzt ein klares Zeichen für fairen Handel. Respekt, Solidarität und Vertrauen sind die zentralen Werte der EZA-Woche. Zudem steht nachhaltiges Handeln für eine gerechtere, zukunftsfähige Welt im Mittelpunkt. An über 60 Standorten werden im Rahmen der EZA-Woche des Landes OÖ fair gehandelte Produkte angeboten. Auch Gladys Tareto, die einen EZA-Laden in Ried im Innkreis betreibt, bietet ein breites Sortiment: „Ich verkaufe fair gehandelten Tee, Kaffee und Kakao. Auch schöne Taschen, Reis oder Geschenkeartikel können erworben werden. Ganz besonders sind die Kleidungsstücke, wie zum Beispiel Bademäntel, Dirndlkleider oder Tagesdecken mit afrikanischen Mustern darauf, einige davon nähe ich sogar selbst.“

Gute Qualität – fairer Preis

Gladys stammt aus Kenia und ist seit 7 Jahren in Österreich. Den EZA-Laden mit warmer, afrikanischer Küche in der Bahnhofstraße, der jedoch bald in den Rossmarkt 11 übersiedeln wird, betreibt sie nun etwa 1,5 Jahre. Sie weiß, dass durch den Kauf ihrer Waren die Arbeiter in den Entwicklungsländern gerecht bezahlt werden. „Wer EZA-Produkte erwirbt, kauft Waren in einer guten Qualität zu einem gerechten Preis“, so Tareto. Gladys selbst setzt sich jedoch nicht nur für fairen Handel ein, sondern hat auch die Organisation „Tareto Maa“ für die Unterstützung von Kindern in Kenia gegründet. „Mit meinem Geschäft in Ried und dem Projekt möchte ich unsere Welt ein bisschen besser machen“, betont Gladys.

EZA-Aktionen
Im Rahmen der EZA-Woche werden vom Land Oberösterreich mehrere Aktionen geboten. Unter anderem wird eine „Schokoladereise“ mit Gregor Sieböck im Veranstaltungszentrum Braunau abgehalten. Zudem kann man sich auf interessante Ausstellungen und Modeschauen mit fairer Mode freuen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.