Schlussmarsch für Kapellmeisterin Doris Gadringer in Hohenzell

3Bilder

Unter ihrem Mädchennamen Dötzlhofer hat die Hohenzeller Kapellmeisterin sechs Konzerte geleitet. Als Doris Gadringer dirigiert sie heuer zum ersten, gleichzeitig aber auch zum letzten Mal die beiden Herbstkonzerte am 22. und 25. Oktober. Aus zeitlichen und privaten Gründen hat sie beschlossen, das arbeitsintensive zeitaufwändige Amt nicht mehr länger auszuüben, was mit Bedauern aber auch Verständnis im Verein zur Kenntnis genommen werden musste. Dafür steht sie jetzt der Kapelle wieder als ausgezeichnete Saxophonistin zur Verfügung!

Zu den Höhepunkten ihrer 8-jährigen Tätigkeit zählen das Dirigieren des Gesamtspiels vom Marsch „Mein Österreich“ beim Musikfest 2008, die Reise nach Rom mit der Aufführung der „Missa brevis“ im Petersdom (wofür Doris als Paukenspielerin eingeschult wurde), die erste Auszeichnung bei der Konzertwertung 2010 und als Glanzpunkt schließlich die Konzertwertung des heurigen Jahres in Taufkirchen/Trattnach als beste B-Kapelle.
Das Beste und Wichtigste in den 8 Jahren ist aber für Doris, wie sie selbst sagt: „Dass ich von Anfang an so gut aufgenommen worden bin und wir unbeschreiblich viel Spaß hatten!“ Schöner kann man es nicht ausdrücken, denn die Freude am Musizieren soll für alle im Vordergrund stehen.

Die Nachfolge ist noch nicht geklärt, möglicherweise kann den Besuchern beim Konzert aber schon ein/e neue/r Kapellmeister/in präsentiert werden. Man darf gespannt sein…

Während im zweiten Teil des heurigen Konzerts die von den Musikern selbst gewählten und beliebtesten Stücke aus Doris' Schaffensperiode noch einmal erklingen (Hits von Robbie Williams, „Schloss Orth“, ein „Cartoon Medley“ mit den Melodien bekannter Fernsehserien oder Musik aus „Gladiator“), ist der Höhepunkt des ersten Teils gewiss das Xylophon-Solo-Medley "Xylo-Classics" mit dem jüngsten Solisten in der Geschichte des Musikvereins: der erst 12 Jahre junge Simon Stempfer wird mit Melodien aus „Carmen“, „Wilhelm Tell“, Mozarts „Türkischem Marsch“ und Montis „Czardas“ die Schlägel zum Fliegen und die Stäbe zum Glühen bringen.

Termine der Konzerte: Samstag, 22.Oktober 2016 und Dienstag, 25.Oktober2016 jeweils um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Hohenzell.

Wir hoffen, dass zahlreiche Zuhörer unserer scheidenden Kapellmeisterin noch einmal die Ehre ihres Besuches erweisen!

Wo: Mehrzweckhalle , Hofmark 22, 4921 Hohenzell auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.