Arbeiten im Ausland bringt Vorteile und Karrierechancen

Das Unternehmen Scheuch in Aurolzmünster bietet seinen Mitarbeitern Dienstreisen ins Ausland. | Foto: peshkova/panthermedia
  • Das Unternehmen Scheuch in Aurolzmünster bietet seinen Mitarbeitern Dienstreisen ins Ausland.
  • Foto: peshkova/panthermedia
  • hochgeladen von Karin Wührer

BEZIRK (kw). Ein Arbeitsaufenthalt im Ausland ermöglicht neue Erfahrungen abseits des üblichen Berufsalltages und kann Mitarbeitern großartige Karrierechancen bieten. Immer mehr internationale Unternehmen bieten die Möglichkeit an, zumindest vorübergehend im Ausland tätig zu sein – so auch im Rieder Bezirk. Rund 250 Mitarbeiter der Firma Scheuch in Aurolzmünster reisen regelmäßig ins Ausland um etwa Kundenaufträge abzuwickeln oder Anlagen in Betrieb zu nehmen. Die Dauer des Aufenthaltes ist dabei abhängig von der Funktion des Mitarbeiters. So können Arbeitseinsätze in wenigen Tagen oder aber erst nach monatelangen Aufenhalten abgeschlossen werden.

"Vor allem in den Sparten Vertrieb, Projektleitung, Inbetriebnahme und Montage werden Dienstreisen absolviert. Andererseits kann aber auch in den Niederlassungen von Scheuch rund um den Globus gearbeitet werden", weiß Scheuch-Geschäftsführer Stefan Scheuch.
Die Mitarbeiter bereisen bei solchen Auslandseinsätzen die ganze Welt, daher sind bestimmte Qualifikationen unbedingt erforderlich: "Wichtig sind die fachlichen Kompetenzen, die auch am Standort in Österreich benötigt werden. Ergänzend dazu interkulturelle Kompetenz und natürlich Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch. Außerdem müssen sich unsere Mitarbeiter auf das Land und die Kultur einlassen", betont Scheuch und fügt hinzu "Eine Tätigkeit im Ausland bietet auf jeden Fall tolle Chancen, interessante Erfahrungen und erweitert den Horizont. Man lernt spannende Menschen kennen und wird offener."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.