Bernecker & Rainer forcieren Agrar-Automatisierung an der HTL Ried

3Bilder

Mit dem Eggelsberger Digitalisierungsspezialisten Bernecker & Rainer hat die Rieder HTL seit kurzem einen neuen innovativen Partner an Bord.

Das Unternehmen klinkt sich in den Ausbildungsbereich Agrar- und Umwelttechnik ein und konzentriert sich auf Automatisierungstechnik.
Bei der Kick-Off-Veranstaltung an der HTL Ried wurde über Szenarien in der landwirtschaftlichen Automatisierung, sowie über Innovationsschübe in den Bereichen Forst-, Bau- und Kommunalfahrzeuge referiert als auch mit den Schülern diskutiert. B&R stellte dabei ihr neues Produkt X90, eine Steuerungstechnik für mobile Anwendungen, die ganz besonderen thermischen und mechanischen Anforderungen ausgesetzt werden kann, vor. Maschinen werden dadurch „intelligenter“ und „smarter“, wodurch gewisse Arbeitsprozesse automatisiert durchgeführt werden oder verschiedene Geräte untereinander kommunizieren können.
Dass schon in absehbarer Zeit Traktoren autonom Arbeitsschritte verrichten können, zeigt die erst kürzlich präsentierte Studie des österreichischen Traktorenherstellers Lindner unter dem Motto „Was er könnte, wenn er dürfte“.
Durchaus verbreitet ist aber bereits jetzt schon der Einsatz von digitalen Lenksystemen. GPS-gesteuertes Säen und Teilbreitenschaltungen bei Pflanzendüngung und Pflanzenschutz sorgen so für eine optimierte Ressourcennutzung.
Im Bereich der Baumaschinen kann Automatisierung z.B. das lineare Abziehen von Erdreich unterstützen oder das Beschädigen eines vorhandenen Leitungsnetzes bei Grabarbeiten verhindern. Alles in allem gibt es eine Vielfalt an interessanten Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die HTL Ried freut sich über die neue Mitgliedschaft von Bernecker und Rainer im HTL-Förderverein, sowie auf spannende und innovative Projekt-Kooperationen.



Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.