Eine "Regisseurin" für den perfekten Traumtag

Die Hochzeitsperle: Barbara Dewald aus Utzenaich. | Foto: Maria Gadringer
4Bilder
  • Die Hochzeitsperle: Barbara Dewald aus Utzenaich.
  • Foto: Maria Gadringer
  • hochgeladen von Karin Wührer

UTZENAICH. Ein Traum soll wahr werden. Unvergesslich soll er bleiben. Wunderschön und einzigartig soll er sein. Die Rede ist vom Hochzeitstag, Und damit dieser Tag, von dem schon kleine Mädchen träumen, zu etwas ganz Besonderem wird, gibt es professionelle Unterstützung.
Spätestens seit dem Kinofilm "Verliebt, verlobt, verplant" mit Jennifer Lopez und Matthew McConaughey aus dem Jahr 2001 ist bekannt, dass es den Beruf "Hochzeitsplaner" gibt. In den vergangenen Jahren ist der Hype rund um das Thema Hochzeit auch über den Atlantik nach Europa geschwappt.

"Ja, ich will"

Immer mehr Paare sagen nicht nur "Ja" zum Lebenspartner, sondern auch "Ja" zum Hochzeitsplaner. "Heiraten ist wieder voll im Trend", weiß auch Barbara Dewald. Die Absolventin der Modeschule Ebensee ist ausgebildete Wedding Plannerin und hat sich vor drei Jahren selbstständig gemacht: "Ich war auf der Suche nach etwas Kreativem. Beim Wifi bin ich schlussendlich fündig geworden und habe mich für den Kurs zur Hochzeitsplanerin angemeldet."
Für die Zweifach-Mama ist die neue Aufgabe die optimale Ergänzung zu ihrem Job. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie ein Fahrradgeschäft in Utzenaich. Dennoch schafft sie den Spagat zwischen Privat- und Berufsleben: "Für meine Familie bleibt natürlich genügend Zeit – die nehme ich mir, denn das ist mir sehr wichtig."

Der Weg zur Traumhochzeit

Eine Hochzeitsplanerin unterstützt und berät Paare bei der Planung und Organisation. Sie koordiniert Wünsche und Ideen und gibt im Vorfeld zusätzliche Tipps und Ratschläge in allen möglichen Belangen: Angefangen bei der bürokratischen Unterstützung für das Standesamt über die Gestaltung der Einladungen bis hin zur Auswahl von Location, Catering, Fotograf und Band. Sie begleitet das Brautpaar in der Vorbereitungszeit und sorgt im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf am Tag der Hochzeit.
Wer glaubt, dieser Job würde im Innviertel keinen oder nur wenig Zuspruch finden, der irrt: "Die Nachfrage ist auf jeden Fall da – auch bei uns am Land. Durch die Berufstätigkeit der Frau oder aber die fehlenden Ideen sind Wedding Planner immer öfter gefragt", so Dewald.
Ihre Leistungspalette reicht von der einmaligen Beratung bis zur Organisation des gesamten Hochzeitstages: "Je nach Wunsch und Bedarf unterstütze ich bei der Verwirklichung der Traumhochzeit."

Damit aus dem Hochzeitstag ein unvergesslicher Festtag wird, sei ein großes Netzwerk an Caterern, Fotografen, Musikern, Locations, Friseuren, Konditoren und Floristen unumgänglich. "Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, hat es rund ein Jahr gedauert, bis ich mich auf die Füße gestellt und dieses Netzwerk zusammengestellt habe. Aber meine Mühen haben sich definitiv gelohnt. Für mich ist diese Arbeit kein Beruf, sondern viel mehr eine Berufung."

Mehr Infos unter: www.hochzeitsperle.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.