Schauschwemme am 2. August im Böhmerwald

Bei der Schauschwemme wird vorgeführt, wie die Scheiter einst in die Stadt transportiert wurden.
2Bilder
  • Bei der Schauschwemme wird vorgeführt, wie die Scheiter einst in die Stadt transportiert wurden.
  • Foto: Foto: TVB
  • hochgeladen von Karin Bayr
Wann: 02.08.2017 13:30:00 Wo: Sonnenwald, 4161 Ulrichsberg auf Karte anzeigen

ULRICHSBERG, SCHÖNEBEN. Am Mittwoch den 2. August, findet bei der Rotbach-Schleuse in der Nähe von Sonnenwald eine historische Vorführung der Holzschwemme am Schwarzenbergischen Schwemmkanal statt. Ende des 18. Jahrhunderts galt der Schwarzenbergische Schwemmkanal als Weltwunder seiner Zeit. Wieso das raffinierte Bauwerk damals die Menschen so ins Staunen versetzte, kann man bei der nächsten Schauschwemme erfahren.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 13.30 Uhr bei der Rotbach-Schleuse/Sonnenwald. Um 14.30 Uhr findet dann die traditionelle Schwemme statt. Auskunft beim Tourismusverband Böhmerwald 05/7890/100, www.boehmerwald.at
Tipp: Verbinden Sie die Schauschwemme mit einer Wander- oder Radtour und einem Besuch der Aussichtstürme Moldaublick und Alpenblick.

Bei der Schauschwemme wird vorgeführt, wie die Scheiter einst in die Stadt transportiert wurden.
Die Schemmer achten darauf, dass die Scheiter sich nicht verzwicken.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen