Leistungen werden gewürdigt
Kulturauszeichnung für Erwin Reischl aus St. Martin

Thomas Stelzer überreichte Erwin Reischl die silberne Kulturmedaille des Landes Oberösterreich. | Foto: Land OÖ
2Bilder
  • Thomas Stelzer überreichte Erwin Reischl die silberne Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Erwin Reischl erhielt aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeiten in der Gemeinde St. Martin die silberne Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.

ST. MARTIN. Erwin Reischl aus st. Martin hat 20 Jahre ehrenamtlich das Gemeindearchiv der Marktgemeinde geleitet. Höhepunkte waren die Präsentation des Heimatbuches im Jahr 2005 und die Neueröffnung des Gemeindearchivs am 11. November 2006. Von 1994 bis 2002 war er als Gründerobmann des Vereines Plöcking 2000, einem Verein zur Dorferneuerung Plöcking, tätig. Hier hat er sich unter anderem für die Neugestaltung des Ortsplatzes und die Ortseinfahrt, die Revitalisierung der Arbeiterwohnstätten, den Bau einer zentralen Hackschnitzelheizung und für kulturelle Vielfalt wie beispielsweise Weihnachtsmärkte, Maifeste, Singrunden oder Suppentage eingesetzt.

Weiters hat er im Jahr 1997 den Kulturverein Erlebniswelt Granit mitgegründet. Dieser Verein verwirklichte den Natursteinlehrpfad. Der St. Martiner war als Schriftführer tätig und machte jahrelang Führungen in der Erlebniswelt Granit. Dieser Verein wirkt auch jetzt noch sehr aktiv in Plöcking und deshalb begleiteten ihn vor allem Personen und ehemalige Obleute. Erwin Reischl war zudem redaktioneller Mitarbeiter beim Heimatbuch St. Martin, hat bei der Herausgabe des Buches Stainbruch Plekhing & In der Zell und der Harte Stein und bei weiteren Büchern mitgewirkt.

Leistungen werden gewürdigt

Für seine Leistungen wurde Erwin Reischl von Landeshauptmann Thomas Stelzer nun die Silberne Kulturmedaille des Landes Oberösterreich überreicht. „Erwin Reischl hat nicht nur extrem viel für die Dorfentwicklung in Plöcking beigetragen, sein Wirken hat sich mit dem Gemeindearchiv und dem Heimatbuch auf die ganze Gemeinde erstreckt. Großartig, wenn solche Menschen vor den Vorhang geholt werden“, ist Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer stolz auf den Ausgezeichneten.

Thomas Stelzer überreichte Erwin Reischl die silberne Kulturmedaille des Landes Oberösterreich. | Foto: Land OÖ
Seine Frau Veronika, Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer und langjährige Wegbegleiter Josef Stummer, Wolfgang Strasser, Werner Gruber, Erwin Pusch, Fritz Simmel, Franz Trebitsch und Gertraud Ratzenböck teilten mit Erwin die Freude über die Auszeichnung. | Foto: Land OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.