Böhmerwaldschule
6.210 Bäume für die Zukunft: Schüler lernen vom Wald im Wald

In den Praxistagen geht es für die Schüler raus zum Bäume setzen entlang des Ufers der Großen Mühl.  | Foto: Böhmerwaldschule
  • In den Praxistagen geht es für die Schüler raus zum Bäume setzen entlang des Ufers der Großen Mühl.
  • Foto: Böhmerwaldschule
  • hochgeladen von Karin Bayr

Die Besuchszahlen in der Böhmerwaldschule steigen stark und liegen weit über dem Vor-Corona-Niveau. 7.177 Besucher kamen 2023, um den Wald im Wald zu erleben.

ULRICHSBERG. "Wir hatten vor Corona schon geglaubt, der Plafond an Besuchern sei erreicht, aber die Nachfrage ist weiterhin enorm", erklärt Bezirkshauptmann Valentin Pühringer über die Böhmerwaldschule in Sonnenwald (Gemeinde Ulrichsberg). 528 Führungen gaben ausgebildete WaldpädagogInnen 2023. Neben zahlreichen Schülern sind es auch immer öfter Erwachsene, die im Wald vom Wald lernen wollen und dafür in die Böhmerwaldschule kommen. Insgesamt waren 7.178 Besucher zu Gast – um 3.165 mehr als im Jahr 2019 (vor Corona). Die Böhmerwaldschule bietet Besuchern über all ihre Sinne (hören, sehen, riechen, fühlen und schmecken) eine Beziehung zum Wald und zur Natur aufzubauen – und trifft damit den Nerv der Zeit.

Bäume setzen am Ufer

In länderübergreifenden Interreg-Projekten ging es kürzlich um Uferrandstreifen und um die Wasserbildung. Dazu fanden an  Vormittagen in acht Schulen die theoretische Vorbereitung zu Biodiversität statt, bevor es schließlich raus in die Praxis ging. Die Schüler der Volksschule Klaffer und Breitenberg, der Mittelschulen Ulrichsberg und Rohrbach-Berg, des Gymnasiums Rohrbach, der Mittelschule Lembach und der Polytechnischen Schule Aigen-Schlägl sowie der Bioschule Schlägl haben an den Praxistagen 6.210 Bäume wie Erlen, Stieleichen, Ulmen, Schwarzpappeln und Weidenstecklinge im Uferbereich gepflanzt. Aktuell läuft das Projekt "grenzenlos aufblühen", in dem blühende Habitate mit Beteiligung der Bevölkerung entwickelt werden. Vorträge und Workshops zum Thema Klima- und Artenschutz werden organisiert. 

Mehr dazu: 
boehmerwaldschule.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.