Am Vatertag geht es ab in den Wald

Alles dreht sich am Vatertag 2015 ums Holz und den Wald. LAbg. Georg Ecker, Heribert Schlechtl, Gerhard Mayrhauser, Franz Hofer (Gastgeber) und Stefanie Zauner (v. l.).
  • Alles dreht sich am Vatertag 2015 ums Holz und den Wald. LAbg. Georg Ecker, Heribert Schlechtl, Gerhard Mayrhauser, Franz Hofer (Gastgeber) und Stefanie Zauner (v. l.).
  • hochgeladen von Karin Bayr

KLEINZELL, BEZIRK. (wies). 33.200 Hektar Wald gibt es im Bezirk Rohrbach. Damit sind 40 Prozent der Gesamtfläche bewaldet. "Der jährliche Zuwachs beträgt 12,8 Festmeter pro Hektar, genutzt werden 6,4 Hektar pro Jahr", erklärt Gerhard Mayrhauser, Forstberater der Bezirksbauernkammer (BBK) Rohrbach. Es wird also weniger Holz genutzt als nachwächst. "Damit der Wald gesund bleibt, muss er gepflegt und regelmäßig durchforstet werden", sagt Mayrhauser. Das ist ein Schwerpunkt am Familien-Waldtag in Kleinzell. Dieser findet am Sonntag, 14. Juni, von 9 bis 16 Uhr am Hof der Familie Hofer in Ramersberg 2 statt.

Spaziergang im Wald
Betriebsführer Franz Hofer öffnet seinen Wald für die Besucher mit einem ein Kilometer langen Rundweg. 19 Hektar Wald bewirtschaftet der Vollerwerbslandwirt insgesamt. "Wichtig ist mir die Naturverjüngung. Ich schneide ausgewählte Bäume raus, mache aber keinen Kahlschlag", erklärt er. 130 bis 150 Festmeter "erntet" er pro Jahr. Wie er das macht, erklärt er den Besuchern am Sonntag vor Ort. "Der Wald schafft Wertschöpfung im Bezirk und sichert Einkommen", sagt Landtagsabgeordneter und BBK-Obmann, Georg Ecker.
"An diesem Tag wird sowohl die oberösterreichische als auch die regionale Waldwirtschaft und die vielseitige Verwendbarkeit des Rohstoffes Holz den Besuchern näher gebracht", so Ecker.

Stationen im Wald
"An mehreren Stationen im Wald empfangen Forstleute die Besucher und informieren über die Leistungen des Waldes", sagt Heribert Schlechtl von der BBK Rohrbach. Erklärt werden die Funktionen des Waldes wie die Regulierung des Klimas, die Reinigung des Wassers, die Produktion von Sauerstoff, die Erholungsfunktion und damit verbunden auch das richtige Verhalten der Besucher im Wald. "Eine andere Station beschreibt den Arbeitsplatz Wald mit den Anforderungen an die Waldarbeiter, wieder eine andere behandelt das Thema Waldanteil im Bezirk, wem gehört der Wald?", ergänzt Mayrhauser.

Spezielles für Kinder
"Für die Kinder haben wir uns ein buntes Programm überlegt", sagt die Bäuerinnenbeirätin von Kleinzell, Stefanie Zauner. "Baumarten erkennen, Baumalter bestimmen, Baumhöhen schätzen, Basteln oder Rundgänge mit Waldpädagogen sorgen für Erlebnisse."

Das Programm:
Der Familien-Waldtag findet am Sonntag, 14. Juni, von 9 bis 16 Uhr statt.
*9 Uhr: Feldmesse mit Abt Martin Felhofer, Gestaltung: Familienchor Kleinzell und die Jagdhornbläser des Bezirks.
* Frühschoppen mit den Bachner Buam
* Gastspiel der Jagdhornbläser
* Kinderprogramm mit Waldpädagogen, Hüpfburg und Kletterwand
* Rundweg durch den Wald mit vielen interessanten Themen
* Forstleute stehen für Führungen und Informationen zur Verfügung
* Örtliche Händler stellen Forstmaschinen aus und präsentieren Handwerkskunst
* Gewinnspiel
* Ausstellung diverser Forstmaschinen
* Die Ortsbauernschaft Kleinzell sorgt für leibliches Wohl

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.