Kooperationstreffen
Ein Schuljahr im kokon Rohrbach-Berg
Rohrbach-Berg: Die kollegiale Führung des kokon-Rohrbach-Berg, die pädagogische Leitung der Bildungsdirektion Mühlviertel sowie die Pädagoginnen der Heilstättenschule trafen sich zu einem Arbeitsgespräch, um das erste (Schul-)Jahr zu analysieren.
Der euphorische Start wurde leider je durch den Corona-Virus je gestoppt, sodass die Zusammenarbeit zwischen Pädagogik und REHA im nächsten Schuljahr noch einmal evaluiert und optimiert wird. Vor allem auf die Auslastung wird geachtet, damit die pädagogische Betreuung entsprechend angepasst werden kann.
Der Austausch der Expertisen verschiedener Professionen war sehr fruchtbar und wird sicherlich eine Fortsetzung erfahren.
Schule im Kokon Rohrbach-Berg - Teil des "Verbund APS Rohrbach"
Damit die SchülerInnen nichts verpassen, während sie im kokon-Rohrbach-Berg sind, unterrichten zwei speziell ausgebildete Pädagoginnen (Frau Esther Finster und Frau Andrea Kitzberger) in insgesamt drei offenen und motivierenden Klassenräumen.
Natürlich wird die Therapie und die Pädagogik aufeinander abgestimmt, wobei die REHA im Vordergrund steht. Die Pädagoginnen stimmen sich mit den Lehrpersonen der Stammschule ab. So kann sichergestellt werden, dass sich die Schüler mit dem gleichen Unterrichtsstoff auseinandersetzen. Das betrifft vor allem die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Dabei wird der individuelle Lernstand sowie Belastbarkeit berücksichtigt und auf spezielle Bedürfnisse eingegangen. Sollte es also Lernbedarf in einem anderen Fach geben, wird natürlich auch darauf Rücksicht genommen.
Auch Jugendliche von allgemeinbildenden höheren und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen können die Heilstättenschule selbstverständlich nutzen. Stundenweise können sogar Pädagogen/Pädagoginnen über die sogenannte HiS (Höhere Schule im Spital) angefordert werden.
Der Unterricht wird dabei stets an den Therapieablauf angepasst.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.