Musikantenstammtische
Hier spielt regelmäßig die Musi im Bezirk Rohrbach

Heli Allerstorfer (l.) musiziert selbst auch bei den Stammtischen. | Foto: Hopfenstub'n
3Bilder
  • Heli Allerstorfer (l.) musiziert selbst auch bei den Stammtischen.
  • Foto: Hopfenstub'n
  • hochgeladen von Sarah Schütz

In einigen Gemeinden des Bezirks Rohrbach finden regelmäßig Musikantenstammtische statt. Die Freude am Musizieren sowie die Geselligkeit stehen dabei im Vordergrund.

BEZIRK ROHRBACH. "Zu den Musiabenden in der Hopfenstub'n, die jedes Jahr im Frühjahr stattfinden, sind alle herzlich willkommen. Egal, ob Jung oder Alt, Profi oder Spielanfänger. Egal, welche Instrumente: Ein jedes findet seinen Platz bei uns in der Gaststube", lädt Heli Allerstorfer nach St. Ulrich ein. Als begeisterter Musiker hat er bereits mit fast allen Arten von Instrumenten zusammen gespielt. "Das Highlight der Musiabende ist immer ein gemeinsames Zusammenspiel mit allen Musikinstrumenten, bei denen auch teilweise neue Musikrichtungen ausprobiert werden", berichtet Allerstrofer. Ganz wichtig seien auch die ZuhörerInnen, die mit Gesang und Applaus die MusikerInnen unterstützen. "Man sagt: Durchs Reden keman d´Leid zaum. Bei uns durch die Musik, gutes Mühlviertler Bier und eine g'schmackige Jause", so der Musiker.

Was ihm persönlich so an den Musiabenden gefällt, ist zu sehen, wie sich die Gäste austauschen. Ältere Musiker die sich doch wieder zum mitspielen verleiten lassen, obwohl sie bereits im Musiker Ruhestand und eigentlich nur als Zuhörer gekommen sind oder auch ganz Junge oder Anfänger, die ihre ersten Stücke vor Publikum spielen. "Erfahrungen und Tipps werden ausgetauscht und so entsteht ein lustiger und geselliger Abend bei uns in der Hopfenstub´n." Der nächste Musiab'nd findet am Freitag, 12. April, statt.

Regelmäßiger Stammtisch beim Wildparkwirt

Doch nicht nur in St. Ulrich, auch in Altenfelden wird regelmäßig musiziert. Und das schon seit 25 Jahren, wie Obmann Anton Lang berichtet: "Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet ab 14 Uhr der Musikantenstammtisch beim Wildparkwirt in Altenfelden statt. Dann kommen immer 100 bis 150 Personen, um zu musizieren, zu tanzen und zu singen." Er selbst ist mit seiner Frau auch vor Ort: "Die Leute sind gmiadlich, und es ist einfach immer lustig", sagt Lang, der wenn er nicht gerade singt oder tanzt, mit der Ziehharmonika oder mit dem Saxophon spielt. Weitere Informationen zum Musistammtisch in Altenfelden gibt es bei Obmann Anton Lang unter 0664/ 23 06 438 oder beim Wildparkwirt unter 07282/55 86.

Kostenlose Jause für die Musiker

Für jene, die am anderen Ende des Bezirks wohnen, gibt es ebenfalls die Möglichkeit, an einem Musikantentreffen in der Nähe teilzunehmen. Im Gasthof Dreiländereck in Schwarzenberg finden diese seit mittlerweile 2012 jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Hier sind alle Musikanten, mit allen Musikinstrumenten, willkommen. "Es ist jedes Mal ein unterhaltsamer Nachmittag, der häufig bis in den Abend geht. Dabei wird immer getanzt und gelacht. Außerdem gibt es für alle Musikanten eine kostenlose Jause von uns", berichtet die geschäftsführende Familie Hafner. Zahlreiche Musiker kommen auch aus dem benachbarten Deutschland. "Wir sind sozusagen schon international und freuen uns über alle Gäste, Musikanten und Tänzer."

Vielfalt beim Stammtisch

Musiziert wird ebenso im Gasthaus Grill in Oepping. Und zwar jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr. Auch hier gilt: Egal, ob Jung oder Alt, Profi oder Anfänger – jeder ist willkommen. "Wer gerade ein Instrument lernt, sollte unbedingt vorbeischauen. Neulinge lernen sehr viel von den erfahrenen Musikern, die nicht nur aus dem Bezirk Rohrbach, sondern teilweise auch aus Steyr oder Gmunden kommen", sagen die Besitzer des Gasthauses. Nicht nur Ziehharmonika- und Gitarrenspieler geben hier ihre Stücke zum besten. Zither, Klarinette und viele andere Musikinstrumente kommen zum Einsatz. "Die Vielfalt bei den Instrumenten ist sehr groß. Das macht es spannend." Da genügend Platz zur Verfügung ist, wird zu den Musikstücken auch oft getanzt.

Jährliches Treffen in St. Veit

Ein Musikantentreffen für alle Generationen gibt es in St. Veit. Und zwar am Samstag, 23. März, ab 13 Uhr. Dann findet zum 42. Mal das Harmonikatreffen beim Vorstadtwirt statt. Gewidmet ist das Treffen der Förderung junger Musiker. Auf die Besucher wartet ein zünftiges, lustiges Programm für Jung und Alt. Bekannt ist das jährliche Treffen seit jeher für gute Stimmung, einzigartige Auftritte und das gemeinsame Musizieren.

Spieler - vom Anfänger bis zum Profi - zeigen vor Publikum und in Kleingruppen im und rund um den Vorstadtwirt ihr Können. Das Harmonikatreffen ist dabei kein Wettbewerb, sondern ein Ansporn für junge Musikanten, die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren haben. Anmeldungen sind unter 07217/60 09 oder vorstadt-wirt@aon.at möglich. Mehr Informationen gibt es unter vorstadt-wirt.at.


Musikantenstammtische zusammengefasst

Wildparkwirt Altenfelden: Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet ab 14 Uhr
Gasthaus Grill Oepping: Jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr
Gasthof Dreiländereck Schwarzenberg: Jeden ersten Donnerstag im Monat ab 14 Uhr
Hopfenstub'n St. Ulrich: Mehrere Termine im Frühjahr, alle Infos: hopfenerlebnis.at
Musikantentreffen St. Veit: Einmal jährlich im Gasthaus Atzmüller

Wir haben einen Musikantenstammtisch oder eine regelmäßig stattfindende, musikalische Veranstaltung vergessen? Dann schicken Sie uns ein Mail mit den Infos an Rohrbach@BezirksRundSchau.com!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.