Lembach feiert 400 Jahre Markt-Jubiläum

Der Marktplatz von Lembach im Jahr 1930.
3Bilder
  • Der Marktplatz von Lembach im Jahr 1930.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

LEMBACH (wies). Am Sonntag, 3. Juni, feiert Lembach ein Jahrhundertereignis – 400 Jahre Markt. „Das letzte Jahrhundertereignis war 1997, die Eröffnung der neuen Falkenstein-Landesstraße“, sagt Bürgermeister Herbert Kumpfmüller. Er ist stolz auf seine Gemeinde, die sich stetig weiterentwickelt hat. Das Besondere ist in Lembach naheliegend: Der historische Ortskern, der nach wie vor lebt. „Wir haben Nahversorger und Wirte. Ich kann meinen Kaffee in sieben verschiedenen Lokalen trinken“, sagt der Bürgermeister. Mit ein Grund dafür, dass der Ortskern lebt, ist für Kumpfmüller die jahrelang wohl überlegte Bebauungspolitik. „Lembach hat nur wenige kleine Dörfer. Wir haben die Marktentwicklung gefördert, indem wir keine Wohngebiete außerhalb der Marktsiedlung gewidmet haben. Wir wollen in den Dörfern die Landwirtschaft. Neue Wohnhäuser sollen aber in Ortsnähe gebaut werden“, sagt Kumpfmüller.

Neue Wohnungen entstehen
Lembach ist somit zu einer beliebten Wohngegend geworden: „In den letzten 30 Jahren haben wir 66 neue Mietwohnungen gebaut. Anfang 2014 sollen am Teichweg neun weitere fertig sein“, sagt der Bürgermeister.

DAS PROGRAMM in Lembach am 1. & 2. Juni 2012 (Eintritt frei):
1. Juni, 20 Uhr: Heimspiel – literarisch, musikalischer Abend mit Lembacher Künstlern in der Alfons Dorfner Halle.

2. Juni, 9-15 Uhr: Handwerkliche und künstlerische Talente rund um Lembach präsentieren bei einem gemeinsamen Markt ihre Produkte und bieten diese auch zum Verkauf an.

2. Juni, 15.30-18.30 Uhr.: Musik aus vier Jahrhunderten in vier Höfen: Mehrere Ensembles der Landesmusikschule und die Band Spontan bieten Klassik bis Volksmusik oder moderne Rhythmen. Musiziert wird in den Höfen: Café Ranetbauer, Café Fierlinger, Lembacher Hof, Hof der Familie Hötzendorfer (Falkensteinstraße 16).

2. Juni, 19.30 Uhr: Konzert der Musikkapelle Lembach auf der Festbühne am Marktplatz.

2. Juni, 21 Uhr: Ziegäuner, Band aus Bayern mit Musikrichtungen wie Ska, Funk, Balkan Beat, Disco, Rap und Folk bietet anspruchsvolle und unterhaltsame Musik.

2. Juni, ab 22.30 Uhr: Lembach jammt. Gäste können auf der Festbühne in kleinen Ensembles oder solo ein bis zwei Stücke darbieten. (Anmeldung bei Bernhard Baumüller: 0664/1104370).

DAS PROGRAMM in Lembach am 3. Juni 2012 (Eintritt frei):
8.30 Uhr: Festgottesdienst in der Pfarrkirche

10 Uhr: Festakt am Marktplatz: „Lembach von der Geschichte zur Gegenwart“), Grußworte der Ehrengäste, Festansprache von Landeshauptmann Josef Pühringer.

ab 10 Uhr: Kinderprogramm mit Zaubervorstellung von Magic Charly im Pfarrzentrum.

ab 11.30 Uhr: Mittagessen in allen Gasthäusern oder am Marktplatz bei traditionellen, bäuerlichen Schmankerln.

ab 12.30 Uhr: Lembacher Wirtschaft stellt aus und präsentiert sich im Marktbereich.

ab 14 Uhr: Lembacher Bauernschaft zeigt Landwirtschaft früher und heute.

An beiden Tagen gibt es in den ehemaligen Räumen von Elektro Peherstorfer eine Ausstellung.

Autor:

Karin Bayr aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.