Tierquälerei: Katzenbabys im Plastiksack "entsorgt"

Die sieben Tiere hatte Glück.  Sie wurden rechtzeitig gefunden und konnten bei der Hitze aus dem Plastiksack gerettet werden. | Foto: Foto: Jerzö
2Bilder
  • Die sieben Tiere hatte Glück. Sie wurden rechtzeitig gefunden und konnten bei der Hitze aus dem Plastiksack gerettet werden.
  • Foto: Foto: Jerzö
  • hochgeladen von Karin Bayr

NEUFELDEN. Ein Fall von Tierquälerei ist heute bekannt geworden. Sieben Katzenwelpen, etwa vier bis fünf Wochen alt wurden heute (5. August) um die Mittagszeit in einer Plastiktragetasche ausgesetzt. "Die rosarote Tragetasche der Firma Bipa wurde von unserer Tochter gegen 15 Uhr an der Grundgrenze der Tierarztpraxis beim Mitterweg gefunden", erzählt Tierarzt Andreas Jerzö. Die sieben Katzenwelpen und ein orangefarbigenes Handtuch befanden sich darin. "Die Katzenwelpen waren apathisch, im Allgemeinverhalten stark reduziert und ausgetrocknet", erzählt der Tierarzt. "Die Welpen waren stuporös und lebensschwach." Ein urinös jauchiger Geruch war feststellbar, sodass von einer längeren Aufenthaltsdauer im Plastiksack ausgegangen werden muss.

Den Fall angezeigt

Der Tierarzt informierte den Amtstierarzt und die Tierschutzombundsfrau und erstattete bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt nach dem Tierschutzgesetz §5/1 wegen Tierquälerei.

Neues Zuhause gesucht

"Sobald alle über dem Berg sind – es sind vier männliche und drei weibliche Tiere – suchen wir neue Besitzer. Bis dahin sind sie bei uns in der Ordination nach Terminvereinbarung: 07282/77500 zu besichtigen", erklärt Andreas Jerzö.

Zur Sache:
Tierschutzgesetz §5/1: Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigte Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen, oder es in schwere Angst zu versetzen.

Die sieben Tiere hatte Glück.  Sie wurden rechtzeitig gefunden und konnten bei der Hitze aus dem Plastiksack gerettet werden. | Foto: Foto: Jerzö
In diesem Sack mit einem orangen Handtuch waren die Katzenbabys im Mitterweg in Neufelden abgestellt worden. | Foto: Foto: Jerzö
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.