Von Hölling aus nach Paris: Aumüllers Werke bei Pariser Ausstellung

Foto: Foto: privat
6Bilder

ARNREIT, PARIS (anh). So manch einer beschrieb ihn schon als Salvador Dalí des Mühlviertels – und der Vergleich kommt wahrlich nicht von ungefähr, denn genauso wie die spanische Kunstikone lässt auch der Mühlviertler Christian Aumüller Ölmalereien entstehen, die wie die Sequenzen eines Traumes erscheinen und den Betrachter mit auf eine Reise in eine Welt zwischen Realem und Unrealem nimmt.
Ausgangspunkt seines künstlerischen Schaffens ist sein Bauernhaus im beschaulichen Hölling, wo der gebürtige Kollerschläger oft viele Stunden an einem Gemälde werkt. Ziel waren bislang Galerien, öffentliche Gebäude und diverse Lokale in ganz Österreich, in denen seine Bilder schon die Wände zierten. Heuer betritt der Maler nun erstmals auch internationales, künstlerisches Terrain: Seine Werke hängen dieses Wochenende im wohl edelsten Shoppingcenter von Paris, dem Carrousel du Louvre, welches sich direkt neben dem Louvre-Museum befindet und den meisten wohl durch die Glaspyramide bekannt sein wird.

Teil der Ausstellung Art-Shopping

"Durch zahlreiche Ausstellungen und das Interesse diverser Kunstsammler hat sich für mich in diesem Jahr eine neue Türe aufgetan", beschreibt Christian Aumüller seinen Erfolg und ergänzt: "Zu Jahresanfang präsentierte ich 25 meiner Werke in einer Einzelausstellung im ersten Wiener Gemeindebezirk in der Galerie Steiner." Dort lernte er die Kunstagentin Adriana Peterova kennen und von da an führte eine Sache zur nächsten: Sie ermöglichte dem Mühlviertler, einige seiner Gemälde bei einer Gemeinschaftsausstellung mit elf weiteren Künstlern in der Galerie Secret in Budapest auszustellen. Parallel dazu führte die Kunstagentin Verhandlungen mit dem Shoppingcenter Carrousel du Louvre in Paris, in dem die Ausstellung "Art-Shopping" stattfinden sollte. Dafür hatten sich 80 renommierte Künstler beworben und lediglich zwölf wurden von der hochkarätigen Louvre-Jury endgültig ausgesucht – unter ihnen auch Christian Aumüller. Er darf seine Werke am 24. und 25. Oktober dort präsentieren.

Zur Person

Christian Aumüller wurde 1971 in Kollerschlag geboren. Als Ältestes von vier Kindern absolvierte er von 1986 bis 1990 die Ausbildung zum Maschinenschlosser. In dieser Zeit zeichnete sich bereits seine Affinität zur Kreativität ab. Seit 1993 ist er als Maler und Zeichner tätig und verfasst seit 2006 auch lyrische Texte. Seine Werke finden Anklang in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und wecken immer mehr Interesse bei Kunstsammlern. Christian Aumüller ist Vater von drei Kindern, er lebt und arbeitet in Oberösterreich.

Ausstellungen

Ausstellung im Design-Center, Linz, 1993
Ausstellung Dom4tel-Galerie, Linz 1993
Gemeinschaftsausstellung im Stift Reichersberg 1993
Ausstellung Restaurantgalerie Celeste, Wien 1995
Öffentliche Ämter, Lokale, Galerien im Raum Oberösterreich 1993 - 2006
Künstler des Monats www.kunstforum.at 2008
Atelier Ton Kunst, Ottensheim 2008
Hotel Aviva, St. Stefan am Walde 2009
Galerie Artodrome, Berlin 2010
Filiale der Oberbank, Wels 2010
Mülikoasahof, Kulturtreffpunkt in Haag am Hausruck 2011
Turmgalerie, Imst in Tirol 2011
Gemeinschaftsausstellung im Haus der kleinen Künste, München 2012
Einzelausstellung im Haus der kleinen Künste, München 2012
Gemeinschaftsausstellung im Veranstaltungszentrum Centro, Rohrbach 2012
Garagerie – Matthias Grill, Bad Aussee 2013
Ausstellung im Landeskrankenhaus Rohrbach 2013
Ausstellung mit Lesung im Literaturcafe Music-Central, Bad Aussee 2013
Gemäldeausstellung im Technologiezentrum, Güssing (Südburgenland) 2013
Ausstellung mit Lesung im Kunst-Cafe Stegersbach (Südburgenland) 2013
Ausstellung beim Böllerbauer Initiative Kulturvogel, Stadt Haag (Niederösterreich) 2013
Ausstellung in der Zahnarztpraxis Dr.Hohenleitner, Ulrichsberg 2014
Ausstellung in der gallery Steiner (1. Wiener Gemeindebezirk), Mai 2015
Ausstellung bei Dr. Christian Trierenberg-Art (Kunstsammler) Papierfabrik Traun, Juni-September 2015
Juli bis September 2015 Ausstellung Figurale As:pekte (im Fabriksgelände Tannpapier/Traun)
Oktober 2015 Ausstellung Güstrow Kunstnacht (Deutschland)
Gemeinschaftsausstellung Gallery Secret in Ungarn (Budapest)
Ausstellung in Paris Louvre – Art Salon/Art Shopping (23. bis 25. Okt. 2015)

Zur Malerei

Christian Aumüllers Werke sind farbenfroh, surreal und detailreich. Sie schaffen eine einzigartige Verbindung zwischen Realem und Unrealem, spielen mit Erotik und Sehnsüchten und widerspiegeln das gesamte menschliche Gefühlsspektrum. Auch das Motiv des menschlichen Aktes ist immer wieder Teil der Kunstwerke. So entstehen Zwischenwelten mit kräftigen, lebensbejahenden Farben, klaren Formen und Konturen und ausdrucksvollem Wort.
1994 startete er außerdem mit einer besonderen Kunstreihe, die schließlich zu seinem Aushängeschild werden sollte: Die Serie des Kugelbarons. Die Form der Kugel zieht sich durch die mittlerweile über 100 dazugehörigen Werke wie ein roter Faden.

Mehr dazu auf: http://www.kugelbaron.at/

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.