Tag der Arbeitslosen
Auch 860 Arbeitslose sind noch zu viel

Vorsitzende Ingrid Groiss schenkte – gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstandes der Volkshilfe Rohrbach – zum Tag der Arbeitslosen Suppe aus, um auf die prekäre Situation vieler arbeitsloser Menschen aufmerksam zu machen. | Foto: VH Rohrbach
  • Vorsitzende Ingrid Groiss schenkte – gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstandes der Volkshilfe Rohrbach – zum Tag der Arbeitslosen Suppe aus, um auf die prekäre Situation vieler arbeitsloser Menschen aufmerksam zu machen.
  • Foto: VH Rohrbach
  • hochgeladen von Karin Bayr

Die Volkshilfe Rohrbach macht zum Tag der Arbeitslosen am 30. April auf die prekäre Situation von vielen arbeitssuchenden Menschen aufmerksam – indem Suppe ausgeschenkt wurde. 

ROHRBACH-BERG. "Zu viele arbeitssuchende Menschen sind von Armut betroffen, es braucht eine Erhöhung der Nettoersatzrate auf 70 Prozent des letzten Einkommens", fordert Ingrid Groiß, Vorsitzende der Volkshilfe Rohrbach. „Es ist es unverständlich, warum die Regierung im Bereich des Arbeitsmarktes so wenig Akzente setzt. Ende Februar 2023 waren im Bezirk Rohrbach immer noch rund 860 Menschen arbeitslos, viele leben an oder unter der Armutsgefährdungsschwelle", sagt Groiss. Für sie ist eine Erhöhung der Nettoersatzrate auf 70 Prozent des letzten Einkommens eine Frage des menschenwürdigen Lebens. "Denn angesichts der Teuerungsraten können vor allem Geringverdiener nicht von 55 Prozent ihres letzten Gehalts leben.“

Langzeitarbeitslose stärker fördern

Er würden aber auch weitere Maßnahmen fehlen, um Menschen wieder in Beschäftigung zu bringen. „Es braucht immer noch mehr Anstrengungen, auch langzeitarbeitslose Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist enorm, durch Schulung und Qualifizierung und gute Arbeitsbedingungen ist hier ein menschliches Potenzial zu heben", sagt Groiss. Und für jene, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in ein Normalarbeitsverhältnis vermittelbar sind, brauche es eine Jobgarantie und damit das Recht auf einen Platz in einem geregelten, menschenwürdigen zweiten Arbeitsmarkt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.