Die Grünen Neufelden
Tempo 30 soll in Neufelden kommen

Grüne Gruppe vor der Postwerkstatt Ottensheim | Foto: Die Grünen Neufelden
2Bilder
  • Grüne Gruppe vor der Postwerkstatt Ottensheim
  • Foto: Die Grünen Neufelden
  • hochgeladen von Karin Bayr

NEUFELDEN. Ein zentrales Thema, das die Grünen in Neufelden forcieren, ist „Tempo 30 im Ort“. "Bedingt durch den Umzug der Apotheke in das Dynacenter gibt es in Neufelden eine Gefahrenzone unmittelbar vor dem Eingangsbereich der Apotheke, der direkt in einer Kurve liegt und damit verbunden gab es dort bereits zahlreiche Beinahe-Unfälle", sagt der Grünen-Fraktionsobmann Andreas Gahleitner. Aus diesem Grund wurde von den Grünen in der letzten Gemeinderatssitzung ein Dringlichkeitsantrag eingebracht, um die Umsetzung von Tempo 30 im Ort so früh wie möglich einzuleiten. Dieser wurde einstimmig beschlossen. Im nächsten Schritt wird der Bauausschuss beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Gemeindebürger:innen eine Aufstellung der Straßenzüge im Gemeindegebiet zu erarbeiten. Eruiert werden sollen jene Stellen, wo im Sinne der Verkehrssicherheit und örtlichen Lebensqualität Tempo 30 notwendig und sinnvoll ist.

Tun statt reagieren

„Wir wollten nicht darauf warten, dass dieses Problem erst angegangen wird, nachdem etwas passiert ist. Tagtäglich überqueren ältere und gebrechliche Personen sowie Kinder an unübersichtlichen Stellen in unseren Ortsgebieten die Straße oder parken aus. Es ist uns ein Anliegen, hier zur Sicherheit der Bevölkerung beizutragen. Deshalb freuen wir uns, dass nun in Neufelden aufgrund unserer Initiative frühzeitig damit begonnen wird eine entsprechende Umsetzung von Tempo 30 im Ort auf den Weg zu bringen“, betont Gahleitner.

Start mit Klausur

Seit 2021 sind die Grünen mit vier Mandaten im Gemeinderat von Neufelden vertreten. In ihrem dritten Jahr des Bestehens startet die engagierte Gruppe erneut mit einer Klausur. Unter der professionellen Begleitung von Stefan Parnreiter-Mathys (die treiber) wurde in der PostWerkStatt und im PostStudio in Ottensheim ein ganzer Tag gemeinsam „gewerkt“. Dabei wurde weiter an den zentralen Themen, die für Neufelden auf der Agenda stehen, gearbeitet. Dazu reiste ein Großteil der Gruppe natürlich mit Bus oder Bahn an.

Sommerfest am 7. September

Im Rahmen eines anonymen Fragebogens wurde im Vorfeld innen und außen erhoben mit welchen Projekten die Grünen verbunden werden, was im letzten Jahr besonders gut gelungen ist, aber auch was an ihrer Arbeit vermisst wurde bzw. enttäuscht hat. Auf dieser Basis wurden die Aktivitäten für 2024 geplant. Am Programm werden wieder Neufeldner Gespräche stehen, die Grobplanung dazu hat bereits begonnen. Fest steht bereits ein Vortrag zum Thema „Klima & Gesundheit“ am 24. Mai und am 7. September wird wieder ein Sommerfest angeboten, das sich in den letzten Jahren als Highlight der Neufeldner Gespräche herauskristallisiert hat.

Grüne Gruppe vor der Postwerkstatt Ottensheim | Foto: Die Grünen Neufelden
Die Grünen Neufeldne machen sich dafür stark, dass an gefährlichen Stellen, wie vor der Apotheke, Tempo 30 kommt.  | Foto: Die Grünen Neufelden
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.