Der Orchideenfreund
Von der Orchideenzucht zur Vanille.

2Bilder

Die Gewürzvanille ist eine Orchidee.

Zuerst meine kleine Welt der Orchideen! 
Das hier sind die Kinder einer meiner schönen Orchidee, welche ich sehr schön fand und als Pflanze auch mit vielen Erinnerungen verbunden ist.
Zwei Kinder wurden heute von ihrer Mutter abgenommen und sollen sich selber entwickeln. Sie sind gut versorgt worden, haben beste Voraussetzungen und für mich die Hoffnung, dass der Versuch gelingt. 

Nein, Orchideen vermehren ist kein Geschäft mehr für Hobbyzüchter. Orchideen werden zu unvorstellbaren Massen in Cellvermehrungsgefäßen unter sterilen Bedingungen, in vorgefertigter, ebenso steriler Nährlösung gezüchtet. Eine ist wie die Andere. In einem der zahlreichen Vermehrungsgläser, in Nährflüssigkeit sind 100 Jungpflanzen, die in kurzer Zeit im Diskontgeschäft angeboten werden. Zig Tausende werden hier in Zuchtanlagen bei künstlichem Klima und künstlichem Licht gezüchtet.

Die Gewürzvanille ist die Samenschote der Orchidee. Nur muss hier die Blüte noch händisch befruchtet werden, um daraus ähnlich ausschauend wie eine Bohnenschote die uns allen bekannte Gewürzvanille zu gewinnen. Genau wie die rohe Bohnenschote, ist auch die Vanilleschote im Rohzustand giftig und muss noch behandelt werden.

Meine Orchideenkinder

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen