Nach Höhepunkt folgt Pause

Michael Hofer trat bei der Ironman-WM in Kanada an. Der Julbacher wurde in seiner Klasse 74. | Foto: Foto: privat
  • Michael Hofer trat bei der Ironman-WM in Kanada an. Der Julbacher wurde in seiner Klasse 74.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

JULBACH. "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Der größte Schritt war die Qualifikation, dabei zu sein war die Draufgabe", sagt Michael Hofer. In einer Zeit von 4:30 Stunden hat er die WM absolviert. Er war einer von 20 Österreichern, der sich qualifiziert hatte. Bei den Damen war auch Elisabeth Höfler aus Aigen am Start. Trotz Wecker hätte er beinahe den Start verpasst, weil er sich verschlafen hatte. In letzter Minute kam er in die Wechselzone, um sein Rad noch vorbereiten zu können.

Brutaler Schwimmbewerb
Hofer über den Bewerb: "Die Kämpfe und Attacken der Gegner im Wasser waren richtig, richtig hart. Ich habe nicht damit gerechnet, so oft eine auf den Kopf zu bekommen." Dennoch lieferte der Julbacher auf den 1,9 Kilometern die beste Schwimmleistung seiner bisherigen Karriere ab. Die Radstrecke über 90 Kilometer kam ihm entgegen, weil sie – ähnlich dem Mühlviertel – sehr hügelig war. Aufgrund einer Unsportlichkeit – Hofer fuhr im Windschatten der Gegner – musste er eine vierminütige Strafpause absolvieren. Mit dieser Strafe war er aber nicht der Einzige: "Es waren einfach zu viele Teilnehmer gleichzeitig auf der Strecke", sagt er. Beim abschließenden anspruchsvollen Laufbewerb überwand er auf 21 Kilometern 300 Höhenmeter bravourös und kam ins Ziel.

84-Jähriger im Ziel
Dort traf er den ältesten Teilnehmer des Bewerbs. Einen 84-jährigen Amerikaner, der von seinem 30-jährigen Trainer begleitet wurde. Der Ironman-Finisher kam gleich mit Hofer ins Gespräch, denn 2015 ist die Ironman-WM in Österreich. Dafür will sich der dann 85-Jährige unbedingt qualifizieren.
Hofer freut sich jetzt erstmal auf eine Pause. Seit Ende Juni war er im Training und auf Wettbewerben, lediglich an zwei Wochenenden war er Zuhause. Jetzt pausiert er bis Anfang November – so gut das ein Sportler kann.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.