Neulinge galoppieren zum Landesmeister-Titel

Markus und Alexandra Fleischmann im Dressur-Bewerb. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Markus und Alexandra Fleischmann im Dressur-Bewerb.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

PFARRKIRCHEN, PUTZLEINSDORF (wies). "Das war keine Sonntagsfahrt", sagt Markus Fleischmann, "die Nerven lagen vor dem letzten Bewerb, dem Marathon, blank, aber am Ende hat es klar gereicht." Gemeinsam mit seiner Beifahrerin und Ehefrau Alexandra hat er sich in Micheldorf zum oberösterreichischen Landesmeister im Einspänner-Fahren gekürt. Zum überraschenden Erfolg wesentlich beigetragen hat auch sein Pferd Torro, ein holländischer Warmblut-Wallach. "Wir haben eine Riesenfreude, weil wir nicht geglaubt haben, dass wir das jetzt schon schaffen können", sagt Fleischmann.

Vor drei Jahren begonnen
Vor drei Jahren ist Markus Fleischmann auf das Pferd gekommen. Bis dahin war er begeisterter Hundesportler und Züchter. Er ist mit seinem Hund (Rhodesian Ridgeback) auf Schauen gefahren, 2006 sogar zur WM nach Polen. Dann ist einer der Hund gestorben und die Fleischmanns haben das Gespannfahren als Familiensport entdeckt. Fleischmann fährt, wie sein Bruder Franz, der sich 2012 zum Landesmeister gekürt hat, für den Reit- und Fahrverein Pfarrkirchen. "Bei den Landesmeisterschaften mussten wir drei Bewerbe absolvieren: Dressur, Kegelfahren und Marathon", erklärt er die Sportart. Dank des Sieges in der Dressur und Platz zwei beim Kegelfahren sowie Platz fünf im Marathon ist sich der Gesamtsieg ausgegangen, mit sechs Punkten Vorsprung.

Bruder Franz ging baden
Pech hatte sein Bruder Franz. Beim Wasserhindernis ging er durch einen unglücklichen Sturz baden. Zum Glück ohne gröbere Verletzungen für Pferd, Fahrer und Beifahrerin. Die Beifahrer sind beim Gespannfahren das Zünglein an der Waage: "Er oder sie muss sehr mutig sein", sagt Fleischmann. Konkurrenz kommt mit seinem Bruder Franz und zehn weiteren Teilnehmern in dieser Klasse nicht nur aus der Familie. Sondern aus dem gesamten Bundesland, zum Beispiel Susanne Leibetseder und Bettina Jachs vom Reit- und Fahrverein Altenfelden.
Nächstes Ziel des Fleischmann-Trios ist die internationale Bühne. Von Donnerstag, 19. bis Sonntag, 22. Juni, findet in Altenfelden ein Fahrturnier statt, wo sich die Weltelite trifft. 100 Starter aus 15 Nationen sind dabei. "Wir sind schon sehr gespannt, wo wir im Vergleich dazu stehen", sagt der Gespannfahr-Neuling.

Zur Sache:
Der Reit- und Fahrverein Pfarrkirchen veranstaltet am Sonntag, 20. Juli, das Pferdefest in Eilmannsberg. Los geht das Programm ab 10.30 Uhr. Um 13 Uhr startet das Kegelfahren und um 14 Uhr das Schauprogramm. Beim Gewinnspiel wird ein Fohlen verlost. Alle Pferdefreunde und Fahrer sind herzlich eingeladen mitzumachen. Anmeldung ist unter 07284/267 möglich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.